Spannender Krimi

Die Schlangentrommel - Ole R. Börgdahl

Die Schlangentrommel
von Ole R. Börgdahl

Kriminaloberkommissar Kurt Bruckner und Immobilienmakler Tillman Halls treffen sich zu einem Plausch im gehobenen Café Brinckshafen. Zufällig findet dort eine Hochzeit statt, bei der eine kambodschanische Band unter anderen mit einer Schlangentrommel spielt. Diese Trommel animiert Tillman Halls Kurt Bruckner eine Geschichte aus seiner Zeit beim NYPD zu erzählen.

Die Geschichte beginnt im Jahre 1990 in Kambodscha, Rin Mura, ein hohes Tier der Roten Khmer kann mit Hilfe des amerikanischen Geheimdiensts nach Schweden fliehen.

11 Jahre später in Schweden: Eine erneute Flucht wird geplant, Rin Mura will das Land verlassen und in Mexiko mit seiner Freundin Chenda ein neues Leben beginnen.

In Deutschland angekommen, wird er von zwei verschiedenen Gruppen verfolgt, die einen wollen Rache und die anderen wollen einen Austausch von Informationen verhindern.

Eine spannende Verfolgungsjagd beginnt, Stationen sind Deutschland, die Schweiz und Italien, in Frankreich endet alles mit einem spektakulären Finale.

Wieder kann mich der Autor mit seinem spannenden Schreibstil fesseln. Er nimmt den Leser mit auf eine spannende und mit Toten gespickte Verfolgungsjagd, egal ob mit der Fähre, mit dem Auto oder mit dem Zug, ich als Leser saß immer mitten drin. Genau wie zum Ende hin im Flugzeug oder im Hubschrauber…

Der geschichtliche Hintergrund über die Verbrechen der Roten Khmer in Kambodscha hat mich sehr gefesselt aber auch erschreckt, wie grausam können Menschen sein.

Am Anfang fiel es mir schwer, die einzelnen Gruppen auseinander zu halten, aber nachdem ich mir die Personen zu den einzelnen Gruppen aufgeschrieben habe, hatte ich keine Schwierigkeiten mehr.

Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und nicht immer war ich mir sicher, wer gut oder wer böse war. Am besten hat mir Arun gefallen, seine Geschichte hat mich sehr berührt und ich kann seine Rachegedanken gut nachvollziehen.

Das Buch bekommt eine Leseempfehlung von mir, wer actiongeladene und spannende Szenen mag, sollte auf jeden Fall dieses Buch lesen