Spannender Münsterland-Krimi

Schattenbruch -

Schattenbruch
von Tom Finnek

Es geht gleich spannend los. Maik Bertram steht im Verdacht, seine Geliebte ermordet zu haben. Maik selbst kann sich den Tod seiner Geliebten, welche am nächsten Morgen erdrosselt neben seinem Bett liegt, überhaupt nicht erklären. Sein Chef ist sich sicher, dass er der Täter ist und suspendiert ihn. Doch seine Kollegen hegen Zweifel daran und die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Maik selbst ermittelt auch auf eigene Faust.  Die Umgebung im Münsterland wird sehr gut beschrieben, so dass man sich dort gut zurechtfinden kann sowie eine gute Vorstellung von der Gegend bekommt. Schön fand ich den typischen münsterländer Dialekt. Die Handlung ist durchweg spannend gehalten und es gibt ein unverwartetes Ende, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet hätte. Dies hat mir gut gefallen.
Mein Fazit:
 Das Cover passt gut zur Handlung. Es zeigt ein Haus in idyllischem Flair. Bei diesem Buch handelt es sich um einen Münsterland-Krimi aus der Reihe um Hauptkommissar Maik Bertram. Es ist bereits der 7. Band und gleichzeitig das Finale. Leider kenne ich die bereits vorangegangenen Bücher nicht, was mich aber nicht großartig gestört hat. Dennoch werde ich die anderen Bücher noch lesen, da mit dieser Band so gut gefallen hat und ich sehen möchte, wie sich die einzelnen Protagonisten im Laufe der Reihe entwickelt haben. Den Autor kannte ich bisher noch nicht, werde ihn aber auf jeden Fall im Auge behalten. Sein Schreibstil ist klasse und ihm ist es gelungen, mich gleich von der ersten Seite an in den Bann zu ziehen, so dass ich das Buch kaum weglegen konnte. Für mich ein sehr gelungener Regionalkrimi, welchen ich gern weiterempfehlen kann.