Spannender Mystery-Thriller bis zur letzten Seite

FINSTERE NACHT - Greg F. Gifune

FINSTERE NACHT
von Greg F. Gifune

Raymond und sein ältere Bruder Seth Roman verabreden sich mitten im Winter mit ihren Freunden Louis und Darius zu einem Wochenende in einem Ferienhaus weit außerhalb der Stadt Boston, um einmal richtig vom Alltag zu entspannen. Als plötzlich eines Abends eine blutüberströmte junge Frau vor deren Ferienhaus auftaucht, können die Männer sich daraus keinen Reim machen, woher die junge Christy – so der Name der Frau – kommt, und warum sie diese Blutflecke auf ihrer Kleidung und ihrem Körper hat. Zumal sie anscheinend halb nackt kilometerweit durch den Schnee gelaufen ist. Als am anderen Tag der Schneesturm vorbei ist, wollen die Männer Christy helfen, indem sie sie in die Stadt bringen, aber Christy ist am anderen Morgen verschwunden. Und Raymond hatte die Nacht wohl im Auto verbracht trotz bitterkalter Temperaturen, was unter normalen gesundheitlichen Bedingungen nicht möglich wäre. Dieses Ereignis ist ein Jahr vorbei, als der Autor Gifune die Geschichte aus einer anderen Perspektive weiter erzählt. Raymond und Seth haben im jugendlichen Alter ihre Eltern durch einen Unfall verloren. Raymond besitzt angeblich eine besondere Fähigkeit, die seine Großmutter Nana wie sich herausstellt, ebenso besitzt wie er. Deshalb kann Nana ihren Enkel gut nachvollziehen, was andere Kinder und Jugendliche damals und später nicht nachvollziehen konnten. So kam es, dass Raymond häufig aufgrund von kriminellen Handlungen bestraft wurde, weil er mit Spott und Kränkungen zurechtkam. Aber auch Seth, Darius und Louis tragen ihre Probleme aus der Gegenwart mit sich herum. Aber wie passen nun die Ereignisse aus Raymonds Vergangenheit mit Christy zusammen? Und kann Seth seinem Bruder helfen? Es beginnt ein Verwirrspiel von Realität, Mystery und Psychologie.

Der amerikanische Autor Greg F. Gifune schrieb einen spannenden, psychologischen und mystischen Thriller, indem es dem Autor gelungen ist, die Leserschaft an der Nase herum zuführen. Häppchenweise werden Informationen von Ereignissen und den jeweiligen Figuren hingelegt, wobei man nicht immer weiß, ob es passiert ist, oder diese Ereignisse im Kopf einer der Figuren herumspukt. Raymond ist eine mysteriöse Figur, und sein Bruder Seth ist derjenige, der seinen Bruder immer versucht vor Spott, der Justiz und seinen Gedanken im Kopf zu schützen. Denn Raymond leidet fast das ganze Leben unter seiner Art. Demgegenüber balanciert deren Großmutter Nana das schwierige Leben von Raymond aus, weil sie diejenige ist, die Raymond am besten versteht. Auch die Freunde von Seth und Raymond werden angezogen in bestimmte psychologischen Ereignisse und Wahrnehmungen, die nicht immer positiv enden.

Dieser Mystery-Thriller faszinierte mich beim Lesen bis zur letzten Seite. Herr Gifune gibt zum Teil Rätsel auf bis zum Schluss, aber das macht es bei diesem Thriller so spannend. Man weiß am Ende nicht wirklich, was real oder psychologisch mystisch bei der Geschichte ist. Dieser Schreibstil hinterlässt den besonderen Eindruck, was den Autor somit einmalig macht. Eine tolle Stärke des Autors, sich auf diese Art und Weise abzuheben von anderen Autoren. Im positiven Sinne möchte ich diesen Thriller weiter empfehlen an diejenigen, die die Bücher von Greg F. Gifune noch nicht kennen.