Spannender Nervenkitzel

Sommerpest - Petra Schwarz

Sommerpest
von Petra Schwarz

Pauline, Leo(nora) und Silvie sind drei 16jährige Freundinnen, die das erste Mal alleine Urlaub machen. An der Ostsee wollen sie eine Woche lang zelten auf einem Campingplatz. Doch schon am ersten Abend brechen sie in den Nachbarort zu einer Strandparty auf. Leo trifft sich dort mit ihrer Zugbekanntschaft und da fängt alles an aus dem Ruder zu laufen. Denn Leo beschließt, dass sie die Nacht bei ihm verbringen will. Anfangs machen sich Pauline und Silvie keine größeren Sorgen, doch als Leo nicht mehr erreichbar ist und ihr Handy im Mülleimer gefunden wird, ahnen sie, dass Leo in Gefahr ist.

Nach "Schwanengrab" ist "Sommerpest" der zweite Jugendthriller von Petra Schwarz. Dieses Mal wurde die Spannungsschraube noch weiter gedreht.
Spätestens ab der Mitte des Romans, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Allerdings brauchte ich ein bisschen um in die Protagonisten hinein zu finden und alle zuordnen zu können. Gefallen haben mir aber die Passagen, bei denen (abgesetzt durch eine andere Schriftart) der Täter "zu Wort " kommt. So kann der Leser quasi hinter die Kulissen schauen, ahnt, dass der Täter Pläne hat, weiß aber weder wer er ist, noch was er genau vorhat.

Die drei Freundinnen sind charakterlich sehr unterschiedlich. Eine ist vernünftig und mutig, eine eher leicht eingeschnappt und zurückhaltend, die dritte hingegen ist durch ihr reiches Elternhaus geprägt. Sie ist sehr offen und kennt keine Grenzen, sie ist regelrecht naiv, viel zu offen ihren Mitmenschen gegenüber und verantwortungslos und dies wird auch ihr Verhängnis. Im Zeitalter der modernen Internetmedien, bei der gerade Jugendliche ziemlich viel von sich der breiten Öffentlichkeit preis geben (dies ist zwar kein Thema in diesem Buch - aber durchaus auch darauf übertragbar), ein Thema, bei dem ich es wichtig finde, dass es angesprochen wird. Viele unterschätzen die Gefahren.

"Sommerpest" ist ein spannendes Buch, das man nach einigen Seiten nicht mehr aus der Hand legen möchte, denn die Spannung steigt und steigt.

Es überrascht und fesselt - nicht nur Jugendliche!