Spannender Jugendthriller

Sommerpest - Petra Schwarz

Sommerpest
von Petra Schwarz

Paulina will mit ihren Freundinnen Leo und Silvie ein paar Ferientage an der Ostsee auf einem Zeltplatz verbringen.

Die Geschichte wird von  Paulina erzählt. Die Protagonisten sind gut charakterisiert. Sehr schnell kristallisieren sich die Unterschiede heraus. Leo ist nicht nur eine Schönheit, sondern auch das verwöhnte Töchterchen wohlhabender Eltern. Schwierigkeiten werden mit Vaters Kreditkarte beseitigt. Kritischer aber ist die Tatsache, dass ihr nie Grenzen gesetzt wurden.

Silvie ist unattraktiv. Einerseits ist sie eifersüchtig auf Leo, andererseits wirkt sie sehr zurückhaltend. Die Ferienreise gibt ihr die Möglichkeit, sich bei Bedarf zurückzuziehen, denn in der Nähe des Campingplatzes lebt ihre Tante.

Paulinas Eltern waren von den Ferienwünschen nicht begeistert. Paulina bleibt die Aufgabe, ausgleichend zwischen ihren Freundinnen zu wirken.

Schon am ersten Abend gibt es Probleme. Silvie hat keine Lust auf das Sommerfest, ordnet sich aber unter.  Leo weigert sich in der Nacht, mit den Freundinnen zum Campingplatz zu fahren. Sie hofft auf ein Abenteuer. Mehrere junge Männer sind scharf auf sie. Am nächsten Morgen aber fehlt von Leo jede Spur.

Die Geschichte beginnt spannend. Der hohe Spannungsbogen kann durchweg gehalten werden. Bei aller Sorge um Leo gibt es aber auch berührend schöne und romantische Momente. Trotzdem bleibt Paulinas Sorge um Leo.

Das Buch lässt sich zügig lesen. Der Schreibstil passt zur Zielgruppe. Die Autorin hat es sehr gut verstanden, Gefühle bildhaft auszudrücken. Das betrifft nicht nur die erste zarte Zuneigung, sondern auch Angst und Schuldgefühl. Bei der Beschreibung der unterschiedlichen Stimmungen im Handlungsgeschehen werden schöne Metapher verwendet. Dadurch habe ich als Leser mit gebangt und mit gehofft. Zu meinen besonderen Lieblingen gehörte allerdings einer der tierischen Protagonisten. Er gab der Geschichte ein zusätzliches Flair.

Ab und an gibt die Autorin Einblicke in die Gedankenwelt eines Unbekannten. Er entwickelt aus Hass einen perfiden Plan

Das Cover ist ausgezeichnet gelungen. Der rote Grundton mit dem Vogel und seinem Spiegelbild im Meer lässt viel Interpretationsspielraum.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Dazu hat nicht nur die interessante und abwechslungsreiche Handlung beigetragen. Die Autorin hat gekonnt das Lebensgefühl ihrer jugendlichen Protagonisten in unterschiedlichen Lebenslagen eingefangen.