spannender Politkrimi

Rotglut - Biggi Rist, Liliane Skalecki

Rotglut
von Biggi Rist Liliane Skalecki

Schauplatz Bremen, 2010. Es ist Sommer, die WM begeistert die Massen. Im Bürgerpark wird ein schwer verletzter Mann gefunden, der wenig später an seinen Verletzungen stirbt. Hölzle übernimmt mit seinem Team den Fall, schnell steht fest dass es sich bei dem Toten um einen Mann handelt, der eigentlich seit mehr als 35 Jahren totgeglaubt ist, damals angeblich bei einem Verkerhsumfall ums Leben kam. Die Recherchen ergeben, dass der Mann vor seinem geplanten Verschwinden mit der Linksradikalen Szene sympathisiert hatte und für Hölzle wird klar, dass die Aufklärung seines Falls weit in die Vergangenheit zurück reicht. Nur wenn er die damaligen Geschehnisse aufklären kann, wird er auch seinen Fall lösen können.

In "Rotglut" ermittelt der sympathische Kommissar Hölzle in seinem zweiten Fall. Für mich ist es sein erster Fall, aber ich hatte keine Probleme in die Story reinzukommen. Die einzelnen Figuren sind gut charakterisiert, vor allem Hölze, der hochdeutsch spicht, aber schwäbisch denkt, hat mir sehr gefallen.

Die Handlung findet in unterschiedlichen Zeitebenen statt. Die Haupthandlung in der Gegenwart im Jahr 2010, zwei unterschiedliche Stränge gehen zurück in die Jahre 1972 - 1974. Erst nach und nach erschließt sich, wie die einzelnen Stränge zusammenpassen, denn die Geschichte ist komplex. Den Autorinnen gelingt es besonders gut, die damalige Zeit aufleben zu lassen und die Stimmung der Linken Szene zu beschreiben. Der politische Hintergrund rund um die RAF  ist sehr gut recherchiert, die Polizeiarbeit und Recherche detailliert beschrieben.

Neben der Krimihandlung spielt auch das private Umfeld von Hölzle eine Rolle, es rundet ihn als Charakter ab ohne von der Krimihandlung abzulenken. Ich hatte das Buch in kürzester Zeit ausgelesen, einmal angefangen fällt es schwer es wieder aus der Hand zulegen.

Fazit: Spannender Krimi mit politischem Hintergrund, dazu ein sympathisches Ermittlerteam und eine spannende und dicht gewebte Story. Wer Politkrimis liebt kommt hier voll auf seine Kosten.