Spannender Schwedenkrimi

Mörderische Schärennächte - Viveca Sten

Mörderische Schärennächte
von Viveca Sten

Nachdem er bei seinem letzten Fall beinahe ums Leben gekommen ist, kehrt Thomas Andreasson wieder in den Polizeidienst zurück, um für uns Leser seinen vierten Fall zu lösen.
Der Psychologiestudent Marcus Nielsen wird erhängt in seiner Wohnung aufgefunden und alles deutet auf Selbstmord hin. Seine Mutter kann das jedoch nicht glauben, und überzeugt den Kommissar davon, trotzdem Ermittlungen anzustellen.
Schnell werden Verbindungen zu einer Elitetruppe des Militärs, den Küstenjägern aufgedeckt, welche auf Korsö, einer Nachbarinsel von Sandhamn stationiert waren. Und so wird auch wieder Nora Linde, Thomas Andreassons Freundin aus Kindertagen, wieder in die Ermittlungen mit einbezogen.
Auch dieser Krimi von Viveca Sten ist sehr spannend geschrieben. Sie hat hier ein heikles und erschreckendes Thema aufgegriffen, das nicht so oft an die Öffentlichkeit dringt. Die Zustände beim Militär sind wohl nicht immer vorbildlich. Durch das Einflechten von Tagebucheinträgen aus den Jahren 1976/1977 erfährt man Stück für Stück die Wahrheit über die Ausbildung der Küstenjäger und gelangt schließlich zur Auflösung des Falls. Bis zuletzt bleibt es spannend, da man mit diesem Täter nicht gerechnet hat. Die kriminalistische Handlung wechselt sich immer wieder mit ausführlichen Beschreibungen des Privatlebens der sympathischen Hauptfiguren ab. Dies macht das Buch noch interessanter und absolut lesenswert.
Ich hoffe die Schriftstellerin wird uns weiterhin noch lange mit ihren Schwedenkrimis erfreuen.