Unaufgeregter und trotzdem spannender Schwedenkrimi mit Herz

Mörderische Schärennächte - Viveca Sten

Mörderische Schärennächte
von Viveca Sten

Nach „Tödlicher Mittsommer“, „Tod im Schärengarten“ und „Die Toten von Sandhamn“ liegt nun endlich der 4. Band von Viveca Stens Krimireihe um den Ermittler Thomas Andreasson und seine Jugendfreundin Nora Linde auf Deutsch vor. In Schweden ist auch schon der 5. Band "I stundens hetta" erschienen. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden, da die einzelnen Fälle abgeschlossen sind. Die Protagonisten entwickeln sich aber natürlich von Buch zu Buch weiter, weshalb sich ein Lesen in der richtigen Reihenfolge empfiehlt.

Wie schon in den Vorgängerbänden, kommt das Privatleben von Thomas und Nora nicht zu kurz. Über diese beiden sympathischen Protagonisten lese ich immer wieder gerne. Sie wirken so menschlich und absolut authentisch. Allerdings spielt Nora im vorliegenden Band für die Ermittlungen keine so große Rolle wie gewohnt. Quereinsteiger könnten es etwas seltsam finden, dass ihr Privatleben so breit ausgewälzt wird, mich als Stammleserin hat es natürlich nicht gestört, mir hat es gefallen.

Der Kriminalfall führt uns dieses Mal in ein Ausbildungslager der schwedischen Küstenjäger, einer Eliteeinheit des Militärs. In eingeschobenen Rückblenden erhält der Leser Einsicht in ein Tagebuch aus den 1970er Jahren. Diese Blicke in die Vergangenheit sind durch Kursivschrift klar gekennzeichnet, sodass sie beim Lesen nicht verwirren. Doch was genau damals passiert ist und weshalb in der Gegenwart mehrere Menschen sterben müssen, offenbart das Tagebuch natürlich erst zum Schluss.

Dabei hält Viveca Sten einen guten Spannungsbogen, der einen Seite um Seite weiterlesen lässt. Garniert ist das Ganze mit wunderschönen Landschaftsbeschreibungen, nach denen man am liebsten sofort die Koffer packen würde, um den herrlichen Schärengarten vor Stockholm in natura zu erleben.

Fazit: Insgesamt war es wieder ein schöner, solider Krimi mit einem logischen Aufbau und schönen Landschaftsbeschreibungen, bei dem auch das Herz nicht zu kurz kommt, meiner Meinung nach der spannendste Band dieser Reihe. Von mir gibt es gute 4 Sterne.