Spannender Thriller

Das letzte Schweigen -

Das letzte Schweigen
von Jenifer Ruff

Der erste Band mit der Ermittlerin Victoria Henslin beginnt etwas unspektakulär. Zunächst wird ein Auftragsmord vermutet, denn das Opfer ist ein bedeutender Zeuge in einem bevorstehenden Prozess. Doch warum dann die Kennzeichnung mit einer „2“? Bevor dieses Rätsel gelöst werden kann, gibt es weitere Tote, die ebenfalls eine Nummer tragen. Als der Täter beginnt, Victoria persönliche Botschaften zu schicken, wird es dramatisch.

Jenifer Ruff hat mit ihrer FBI-Agentin Victoria Henslin eine völlig andere Ermittlerin geschaffen. Victoria verfügt über einen gewissen Reichtum und müsste nicht arbeiten. Doch der gewaltsame Tod ihrer Mutter hat sie veranlasst, Ermittlerin zu werden. Immer wieder wird etwas aus ihrem Privatleben erzählt, was mir persönlich gut gefällt, vor allem, weil es genau den richtigen Anteil an der Geschichte hat. Jenifer Ruff nutzt einen Perspektivwechsel, der den Leser gegenüber den Ermittlern einen Vorteil verschafft. Einiges bleibt jedoch vorerst unklar. Dieser Perspektivwechsel und die Frage nach dem ersten Opfer hält die Spannung hoch.

Der Erzählstil ist gut lesbar. Jenifer Ruff legt ihr Augenmerk auf die beiden Hauptprotagonisten, nämlich Victoria und den Täter. Sie beide sind lebendig beschrieben und sehr gut vorstellbar. Die anderen Figuren bleiben eher im Hintergrund, auch wenn sie durchaus wichtige Rollen spielen.

Titel und Cover passen im Original besser zum Inhalt als ihre deutschen Pendants.

Fazit: ein gut lesbarer Thriller mit einem Überraschungsmoment