Spannender Wirtschaftsthriller

Falsche Fährten - V. S. Gerling

Falsche Fährten
von V. S. Gerling

Kaum aus dem Urlaub zurück erwartet die beiden Ermittler Helen Wagner und Nicolas Eichborn ein neuer Fall. Beide sind nun auch privat ein Paar und arbeiten zudem für die neugegründete Bundesbehörde „ Amt für innere Sicherheit.“  Drei Ärzte wurden binnen kurzer Zeit ermordet. Auffällig dabei ist die Tatsache, dass alle drei einen jüdischen Namen tragen. Ein antisemitischer Hintergrund? Doch dann stellt sich heraus, dass die drei zudem gemeinsam  am selben Krankhaus tätig waren und an einem Projekt namens Curatio arbeiteten. Ein ganzes Killerteam scheint unterwegs zu sein, um die Ärzte auszulöschen, die an dem Projekt beteiligt waren. Oder steckt da noch etwas anderes dahinter?

Die Ermittlungen führen in ein Sumpfgeflecht der Pharmaindustrie zu Zeiten der DDR, welches auch heute noch an anderen Stätten praktiziert wird.

Mit viel Witz und Ironie, aber auch jede Menge Spannung legt hier V.S. Gerling seinen zweiten Roman mit dem Ermittlerduo Wagner und Eichborn vor. Neu dabei ist die Figur des Patrick Ebel, ein cleverer und gerissener Typ, der Kontakte in alle Richtungen hat. Dieser konnte besonders bei mir punkten, aber auch Eichborn, der mit seiner direkten Art und seinen ironischen Bemerkungen war mir durchaus sympathisch. Helen ist mir zwar auch sympathisch, hier wirkte sie allerdings etwas blass, zumal sie als Tochter eines Pharmaunternehmers persönlich involviert war.

Besonders bewegt hat mich, dass der Fall auf wahren Tatsachen beruht und noch mehr, dass vieles auch noch heute praktiziert wird.

Der Name des Buches wäre nicht Programm, wenn man am Ende feststellt, dass man die ganze Zeit auf der falschen Fährte war. Super Unterhaltung und Spannung, gewürzt mit einer Menge Humor.

Ich freue mich schon jetzt auf den geplanten dritten Band und hoffe, dass auch Patrick Ebel mit im Boot sein wird.