Spannender zweiter Teil

Eona - Das letzte Drachenauge - Alison Goodman

Eona - Das letzte Drachenauge
von Alison Goodman

Band 1 sollte man unbedingt vorher lesen, denn die Handlung von Band 2 knüpft nahtlos daran an. Man wird sonst wohl der komplexen Handlung nicht folgen können, zumal nur sehr wenig wiederholt wird. Da es schon „ewig“ her ist, dass ich Band 1 gelesen habe, fiel es mir ein bisschen schwer, wieder in die Geschichte hineinzufinden.

Eona ist auf der Flucht vor Lord Sethon, der den Kaiser ermordet hat und den Thron nun für sich beansprucht. Mit ihren Freunden sucht sie nach dem rechtmäßigen Thronerben Kygo, um mit ihm gegen Sethon vorzugehen. Dummerweise kann Eona ihre Drachenmacht noch nicht beherrschen. Das einzige Drachenauge, das noch am Leben ist und sie unterweisen könnte, ist ausgerechnet der hinterhältige Lord Ido, der für den Tod der anderen zehn Drachenaugen verantwortlich ist. Und eben dieser Lord Ido begehrt Eona auch noch. Doch nicht nur er, auch der Kaiser findet Gefallen an ihr. So kommt es zu einer kleinen Dreiecksgeschichte. Die Liebe zwischen Kygo und Eona nimmt einen verhältnismäßig großen Raum ein, da sie nicht ganz einfach ist, schon allein aufgrund des Standesunterschiedes. So gibt es immer wieder ein Hin und Her, und Eona weiß nicht, ob sie Kygo oder Ido trauen kann, weiß nicht, wer sie wirklich um ihrer selbst willen liebt und wer nur ihre Macht begehrt. Dies herauszufinden ist ein schwieriges und spannendes Unterfangen, das Eona dem Leser ans Herz wachsen lässt.

Neben der Romantik kommen aber auch dramatische Kampfszenen nicht zu kurz. Zuweilen war es mir sogar zu viel Hauen und Stechen und Blut und Tod. Das hätte man vielleicht etwas verringern können und dafür die Handlung schneller vorantreiben. Schließlich gibt es aber auch noch wunderschöne Beschreibungen der Drachen und ihrer Magie, die mit den vielen Schrecken versöhnen.

Insgesamt hat mir dieser fantastische Roman gut gefallen. Am Ende ist alles geklärt, es bleiben keine Fragen. Die Handlung ist damit abgeschlossen. Es ist wohl auch kein weiterer Band geplant.