Spannendes Abenteuer und ein neuer Fall

Young Detectives (Band 3) -

Young Detectives (Band 3)
von Andreas Schlüter

Die Young Detectives - Paul, Seo-Yun, Daniel und Isabel – sind Schüler des Leonardo-da-Vinci-Internats, ein Eliteinternat für Hochbegabte. Im örtlichen Museum findet in Kürze eine archäologische Ausstellung über das alte Ägypten und seine Pharaonen statt, wo man u.a. die Mumie und den Sarkophag des Pharaos Amenophis I. bestaunen kann. Die vier haben Glück, denn das gesamte Eliteinternat wurde eingeladen, die Ausstellung bereits einen Tag vor der offiziellen Eröffnung zu besuchen. Paul fällt vor dem Museum ein Polizeiauto auf und wundert sich zunächst, warum es nur eins ist und wofür überhaupt, wenn es im Museum doch einen Wachdienst gibt? Da Paul das ganze etwas mysteriös vorkommt und er auch sehr neugierig ist, verschlägt es ihn während der Rest der Klasse sämtliche Exponate bewundern, in den Keller. Dort findet er einen Nachbau des Sarkophags. Oder sollte das doch etwas das Original sein? Er geht zurück zu seiner Klasse um seinen Freunden davon zu berichten, doch als sie zurück an der Tür sind, die in den Keller führt, ist diese verschlossen. Enttäuscht schließen sie sich ihrer Klasse wieder an. Doch Paul lässt das ganze keine Ruhe und geht erneut zu der Tür als dort plötzlich die beiden Polizisten rauskommen. Blitzschnell steckt er seinen Schuh dazwischen damit die Tür nicht wieder verschlossen ist und holt seine Freunde. Doch als sie im Keller ankommen, ist der Sarkophag verschwunden. Wer hat Interesse daran und vor allem wo ist er hin?

Die Young Detectives wittern einen neuen Fall, nicht ahnend, dass sie sich früher oder später selbst in Lebensgefahr bringen. Können sie den Fall dennoch lösen….?

Fazit / Meinung:

Das Buch hat 272 Seiten und ist in 15 Kapitel eingeteilt, die alle eine Überschrift haben, aus der hervorgeht um was es im jeweiligen Kapitel geht. Der Schreibstil ist locker, spannend und sehr flüssig. Die Länge der Kapitel ist gut gewählt und die schönen Zeichnungen auf manchen Seiten runden das ganze noch positiv ab. Am Schluss des Buches gibt es noch ein Kapitel „Sachwissen für junge Detektive“, welches sehr informativ ist.

Spannendes Lesevergnügen für Kinder ab 9 Jahren – passt meiner Meinung nach sehr gut.

Von mir gibt‘s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!