Spannendes Buch mit überraschenden Themen

Der Fährmann - Christopher Golden

Der Fährmann
von Christopher Golden

Das Buch hat mehr Facetten, als man glaubt und hat mir richtig gut gefallen.

Was passiert wenn die Grenzen zwischen Realität und Mythos verschwimmen? Damit müssen sich David und Janine auseinander setzen. Beide haben mit Verlusten in der Vergangenheit zu kämpfen, jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen. Doch als beide wieder zu einander finden, müssen sie feststellen, dass nichts so ist wie es scheint und sie sich öffnen müssen, um schlimmeres Unheil zu vermeiden.

Ich durfte das Buch vorab im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks als Ebook lesen.

Das Cover hat mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht. Es ist schön düster und zeigt den Fährmann, der eine wichtige Rolle im Buch spielt. Mit dem düsteren Hintergrund und dem Fluss passt es perfekt zum Inhalt. Auch der Klappentext klang vielversprechend, also habe ich das Buch gelesen. Und es hat mich positiv überrascht, da es viel tiefgründiger und vielschichtiger ist, als es am Anfang vermuten lässt.

Die Geschichte beginnt mit der Einführung der verschiedenen Figuren, die mir sehr gut gefallen hat und sehr gelungen ist. Man lernt alle wichtigen Charaktere kennen, deren Beziehung zueinander und deren Leben, ohne dass es langweilig wird. Durch den Aufbau und das Aufdecken der vergangene Ereignisse wird ein genialer Spannungsbogen aufgebaut und lässt den Leser in dem Glauben, dass es nur eine einfache Geschichte ist.

* ACHTUNG SPOILER *

Mir hat besonders gut gefallen, dass die Geschichte zwischen Realität und Mythos wechselt. Es gibt immer wieder Szenen aus Janines Sicht, die in der Welt des Fährmanns spielt. Dieser spielt mit ihrem Verlust ihres Babys, um sie zu sich zu holen. Seit sie beinahe bei der Geburt ihres Babys beinahe gestorben ist, hat sie einen Fuß in der Anderswelt und der Fährmann ist von ihr fasziniert. Seitdem versucht er eben, sie zu sich zu holen.

Ein zentrales Thema in diesem Buch ist der Glaube. Es ist aber nicht ein bestimmter Glaube den der Autor hier thematisiert. Es ist jeder Glaube. Christopher Golden spielt mit verschiedenen Gedanken, Glaubensrichtungen und Mythen. Auf der einen Seite gibt es Father Charles, der eher der klassische Pfarrer ist und nur an den einen Gott glaubt. Aber auch er muss einsehen, dass es mehr zwischen Himmel und der Erde gibt, als man zuerst vermutet. Doch statt, dass er sich davor verschließt und die Existenz des Fährmanns verleugnet, setzt er sich damit auseinander und versucht ihn mit seinem Glauben entgegen zu treten. Ob es ihm gelingt, will ich an dieser Stelle nicht verraten, da es die Spannung raus nimmt. Jedoch wird nicht nur der christliche Glaube angesprochen, sondern auch der Glaube an sich selbst. Janine, David und Annette müssen alle über sich selbst hinauswachsen, um der Geschichte entgegen zu stehen. Sie müssen sich nicht nur mit dem Fährmann auseinander setzten, sondern auch mit ihren vergangenen Entscheidungen, ihren Gefühlen und den Verstorbenen. Diese Gedankenspiele sind so gut gelungen, dass ich das Buch überhaupt nicht aus der Hand legen konnte und mir auch selbst Gedanken über mein Leben gemacht habe und ich mir auch wieder mal über den Glauben Gedanken gemacht haben.

*SPOILER ENDE*

Fazit:

Ich glaube an etwas und ich bin sicher, dass es noch mehr gibt, als wir wissen. Daher fand ich dieses Buch auch so klasse, da einfach mal mit den klassischen Glaubensarten gebrochen wurde. Der Autor setzt sich intensiv mit diesem Thema auseinander ohne, dass er dem Leser etwas vorschreiben will. Er will ihn einfach nur zum Nachdenken anregen und dass man sich einfach auch Gedanken zum Leben und dem Tod macht.

Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, da es nicht nur eine spannende Geschichte ist, sondern auch viele interessante Gedankenspiele enthält, die aber nicht aufdringlich oder ähnliches sind. Sie fügen sich perfekt in die Hauptgeschichte ein und ergänzen diese wunderbar. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!