Spannendes Debüt

Eiskalte Energie - Liv-Malin Winter

Eiskalte Energie
von Liv-Malin Winter

Inhalt
Wir schreiben das Jahr 2027. Die Energieressourcen sind schon lange knapp, Frisches Gemüse und Autos sind Mangelware, und der Massenkonsum Geschichte. Isabella Filanders, eine junge Wissenschaftlerin aus Deutschland, untersucht die Methanförderung als neue Energiequelle. Doch die Ergebnisse sind klar, die Förderung vno Methan ist unglaublich gefährlich, un darf auf keinen Fall intensiviert werden. Doch im Umweltministerium hat man für solche Ergebnisse kein Gehör, und versucht die Gefahren zu vertuschen.
Isabella sucht verzweifelt nach einem Weg, ihre Ergebnisse zu veröffentlichen und die Methanförderung zu stoppen. Per Zufall trifft sie auf den Umweltberater Eric Bergmann. Doch ihr Plan, gemeinsam die Ergebnisse zu veröffentlichen bringt sie in grosse Gefahr. Ihre Flucht führt sie in die Wildnis Norwegens und wird zu einem Wettlauf gegen die Zeit...

Meine Meinung
Liv Malin Winter ist mit ihrem Debüt ein spannender, und thematisch brandaktueller Unweltroman gelungen.

Zuerst muss ich ein grosses Kompliment aussprechen. Die Idee, das Basisjahr 2027 zu wählen, ist grossartig. Dadurch ergeben sich völlig neue Perspektiven. Und zudem machte ich mir nochmals auf eine völlig neue Art und Weise Gedanken, wie es mit unserer Welt resp. Umwelt weitergeht.

Die Personen sind sehr symphatisch und durchleben eine grosse Entwicklung während des Romans. Mir gefällt Isabella am Ende viel besser als am Anfang, als sie noch sehr naiv wirkte. Eric ist perfekt vernetzt und scheint alles zu können. Bei ihm wünsche ich mir in einer Fortsetzung noch mehr Ecken und Kanten.

Die Beziehung der Beiden, achtung Spoiler, wird zuerst ein bisschen herausgezögert, nimmt danach aber umso schneller Fahrt auf. Da kommt für mich der grösste der wenigen Kritikpunkte. Irgendwie ist mir die Beziehung zu platt beschrieben. Zwar sehr anschaulich und detailliert, dennoch wirkt alles zu "vorgestellt". Als möchte man diese Beziehung so künstlich hevorheben. Ich kann das schlecht beschreiben.

Das Ende wird wohl für sehr viel Entsetzen bei den Lesern gesorgt haben. Ich war auch zuerst sehr geschockt, habe mich dann aber daran erinnert, dass es ja eine Fortsetzung gibt. Das freut mich sehr!

Fazit
Insgesamt ein gelungenes Debüt mit kleinen Kinderkrankheiten, welches jedoch definitiv gelesen werden sollte. Die brandaktuelle Thematik fordert den Leser zu Nachdenken auf, was sehr wichtig ist. Von mir 4 von 5 Sternen, denn ich freue mich sehr auf die Fortsetzung.