Spannendes, futuristisches und durchaus sehr gefühlvolles Jugendbuch

Zweiunddieselbe - Mary E. Pearson

Zweiunddieselbe
von Mary E. Pearson

“Zweiunddieselbe”, was für ein Wortspiel, dachte ich mir als ich mir dieses Hörbuch bei meiner Online-Bibliothek auslieh. Dieser Titel schreit förmlich nach einer Person, welche innerlich irgendwie total zerrissen ist. Na klar machte mich das neugierig und ich wollte wissen, was sich hinter diesem Jugendbuch verbirgt.

Alles dreht sich um Jenna, welche nach einem sehr schweren Unfall nach langer Zeit wieder aus dem Koma erwacht. Grundlegend fühlt sie sich recht fit, doch sie leidet unter Amnesie und kann sich weder an den besagten Unfall oder an die Zeit davor – ihre Familie, ihre Freunde, Schule, im Grunde genommen ihr ganzes Leben – erinnern.

Man fühlt mit Jenna mit, denn irgendwie ist sie sich selbst total fremd und vollkommen allein, trotz dass sie von ihrer Mutter und Großmutter umsorgt wird. Aber der Schein trügt: Mehr und mehr fühlt sich Jenna fehl am Platz, stets und ständig ist sie unter Beobachtung und sie beschleicht das Gefühl, dass irgendwas ganz und gar nicht stimmt… das etwas mit ihr nicht stimmt!

Der Leser begibt sich gemeinsam mit Jenna auf einen Berg- und Talfahrt der Gefühle und erfährt Schritt für Schritt, was tatsächlich mit der Protagonistin passiert ist: Zwar hatte Jenna recht, ihr neues Leben nach dem “Koma” bestand aus vielen Unwahrheiten und Geheimnissen. Doch ein Fakt entspricht der absoluten Wahrheit. Jenna war in einen lebensgefährlichen Unfall verwickelt und ihre Eltern standen vor der größten Entscheidung ihres Lebens: Lassen Sie Ihre alles geliebte Tochter sterben oder begehen sie ein Tabu, indem sie Jenna um jeden Preis am Leben erhalten? Die “neue” Jenna ist nämlich nur ein winziger Bruchteil der “alten” Jenna, denn nur 10 % ihres Gehirns konnten gerettet werden – alles andere an ihr besteht aus technischem Know-How, Chips & Co.

Aber sind 10 % genug? Wo ist die Seele des Menschens? Ist Jenna überhaupt noch Jenna? – Genau diese Fragen stellen sich die Protagonistin und den Leser fast zeitgleich während der Handlung dieser Geschichte und man kann die Tragweite dieses medizinischen “Wunders” nur erahnen.

Mein Fazit

Mary E. Pearson ist es gelungen ein spannendes, futuristisches und durchaus sehr gefühlvolles Jugendbuch zu schreiben und vor allem ist es ihr gelungen den Leser über ethische Grundsätze zum nachdenken zu bringen. Ich bin sehr gespannt, ob es tatsächlich eine Fortsetzung von Jenna’s Geschichte geben wird. Lesenswert wäre der Teil zwei auf jeden Fall!