Spannendes Jugendbuch

Anna und die flüsternden Stimmen - Sabine Städing

Anna und die flüsternden Stimmen
von Sabine Städing

Die 15jährige Anna macht mit ihrer Familie an der Ostsee im Städtchen Qual Urlaub. „Nomen est Omen“ denkt sie und ahnt gar nicht, wie schlimm es wirklich kommen wird. Kaum angekommen trifft Anna einen sehr gruselig aussehenden Mann. Wie sich später herausstellt, ist es Dr. Eduard Hasselreuther, ein Wohltäter des Ortes, der allerdings schon über 100 Jahren tot ist. Hasselreuther scheint es auf Anna abgesehen zu haben, doch was will er von ihr und war er wirklich so wohltätig? Bei der Suche nach der Antwort unterstützen Anna nicht nur ein netter einheimischer Junge und ein Medium sondern auch noch einige Geister.

Als erstes fällt das Cover ins Auge. Mir gefällt es sehr gut, vor allem die Farben haben es mir angetan. Ich finde auch, dass es die rechte Stimmung für einen Mysteryroman aufkommen lässt. Und das ist dieses Buch, ein (klassischer) Mysteryroman, da gibt es eine weibliche Protagonistin, die es mit Geistern zu tun bekommt und auch die Romantik fehlt nicht.

Die Geschichte ist spannend und auch recht gruselig. Anna versucht zusammen mit Tjark, einem Jungen, mit dem sie sich mehr als anfreundet, das Geheimnis um Hasselreuther zu lösen und gerät dabei öfter als einmal in Gefahr. Leider fand ich den „Endkampf“ nicht ganz gelungen, die Autorin flicht einen Erzählstrang ein, der nicht hätte sein müssen (und auch nicht ordentlich eingeführt wurde), der mir auch nicht wirklich gefiel.

Die Autorin hat einen sehr schönen Erzählstil. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und auch die Charaktere gefallen. Außerdem wird die Landschaft sehr anschaulich geschrieben, man meint teilweise, das Meer rauschen zu hören.

„Anna und die flüsternden Stimmen“ ist nach „Magnolia Steel - Hexendämmerung“ Sabine Städings zweites Buch und an Jugendliche gerichtet. Und die werden, so sind am Genre interessiert sind, ihren Spaß haben und sich durchaus mit Anna (oder auch mit Tjark) identifizieren können. Auch Erwachsene können durchaus Spaß an dem Buch haben, mir jedenfalls hat es gut gefallen.