Spannung & Action, auch für lesemuffelige Jungs

Action Dogs - Jagd auf Dr. Katz - Steve Barlow, Steve Skidmore

Action Dogs - Jagd auf Dr. Katz
von Steve Barlow Steve Skidmore

Die Welt schwebt in Gefahr?! Sechs mutige Hunde, die ACTION DOGS, werden versuchen die Welt vor den Killerkatzen retten und Recht und Ordnung zu schaffen! Direkt zu Beginn des Buches lernen die Leser Dr. Katz, den fürchterlichen Killerkatzenanführer kennen, dessen Plan die Weltbank auszurauben, von der geheimen Action Dogs Vereinigung zunichte gemacht worden ist.
Der Wachhund Benji, ein glühender Verehrer der Action Dogs, kommt über Umwege in das geheime Hauptquartier der Action Dogs. Unheimlich gerne wäre er Teil des Teams – doch der Anführer Spike ist dagegen! Kann Benji Teil der Vereinigung werden und können die Hunde die diabolischen Pläne des Dr. Katz vereiteln, oder enden sie als Katzenfutter? Lest selbst!

Das knallig, bunte Cover mit der Info zu Sammelkarten wird schon aus der Ferne Kindern ins Auge springen. Die Comicanteile im Buch selbst sind zwar schwarz-weiß gehalten, aber das tut dem Ganzen keinen Abbruch. Es wechseln sich längere Textpassagen mit Comics ab, sodass Kinder gerne weiterlesen werden, um die nächsten Zeichnungen bestaunen zu können. Mein 9-jähriger, lesebegeisterter Sohn hat das Buch innerhalb von zwei Stunden regelrecht verschlungen und sofort nach Teil zwei gefragt ;) Ihm gefielen die schwarzweiß gehaltenen Zeichnungen besonders gut.
Doch nicht nur Kindern wird der Comicroman Freude bereiten. Die verschiedenen Charaktere sind lustig und witzig dargestellt, die Hunde verfügen an einer großen Hightechausrüstung und natürlich ist der Titel Programm: die Action kommt keinesfalls zu kurz! Hier ist jedoch zu bedenken, dass in den Kämpfen auch Waffen zum Einsatz kommen und die eine oder andere fluchende „Person“ auftritt. Auf der anderen Seite werden- trotz aller Action -beispielsweise die Weisheit „Hochmut kommt vor dem Fall“ oder auch Werte wie Respekt vor Älteren scheinbar nebenbei in die Geschichte eingeflochten.
Das kurzweilig und leicht zu lesende Buch spielt an den verschiedensten Orten und liefert so einen guten Überblick über das geheime Untergrundleben der Hunde und Katzen.

Gerne spreche ich eine absolute Kaufempfehlung aus! Auch lesefaule Jungen werden dieses Buch förmlich verschlingen und um Teil zwei bitten - nicht das nicht nur wegen der Sammelkarten im Buch! So ein witziges, spannendes Buch lesen auch Väter wirklich gerne vor!

Fazit: Ein Buch voller Spannung, Action und Witz - Teil zwei ist schon auf dem Weg zu uns!