Spannung gemischt mit einer Prise Erotik und viel Humor

Höllisches Intermezzo - Bo Leander

Höllisches Intermezzo
von Bo Leander

Azzael ist ein gefallener Engel, der sich mit Alkohol und Drogen vollpumpt, um Luzifers Nähe und seine Pläne zu ertragen. Als er eines Abend auf der Suche nach neuen Seelen Lilith begegnet und eine heiße Nacht mit ihr verbringt, nimmt das Unheil seinen Lauf. Nicht nur, dass Azzael alle eingesammelten Seelen verliert und Lilith auf Luzifers Abschussliste landet, kommt der Teufel auch noch auf die absurdesten Ideen. Azzael muss sich schnell überlegen, wie er die ganze Sache heil überstehen soll. Dabei bekommt er auch Hilfe von alten Freunden. Doch können sie es wirklich schaffen sich gegen Luzifer zu behaupten?

Gott und Luzifer. Gefallene Engel und Vampire. Gegensätze, die weder miteinander und schon gar nicht ohne einander können, ergeben eine gefährliche und explosive Mischung. Nimmt man noch eine Prise Erotik und einen Schuss Humor, hat man den perfekten Mix für dieses Buch.

Nachdem mir der Einstieg in das Buch etwas schwer gefallen ist, da für meinen Geschmack zu viel zu schnell passiert, konnte ich es dafür später kaum aus der Hand legen. Je länger das Buch ging, desto besser wurde es. Nachdem ganzen Informationsfluss, der für den Verlauf der Handlung wichtig ist, wurde es von der Fülle etwas ruhiger und ich kam mir nicht mehr so erschlagen vor. Der Spannungsbogen wurde wunderbar aufgebaut und hat eine runde Geschichte ergeben. Das Ende ergab eine überraschende Wendung, die mir sehr gut gefallen hat und die eine Möglichkeit für einen zweiten Band offen lässt.

Mir hat hier besonders der trockene Humor und die Darstellung der Charaktere gefallen. Azzael und seine Freunde wurden nicht als strahlende Superhelden gezeichnet, sondern als gebrochene und enttäuschte Personen. Durch Lilith kommen sie aber alle wieder auf die eine oder andere Art in Schwung und sehen wieder das Positive an ihrer Situation und genießen wieder das Leben. Diese Entwicklung, die jeder auf seine Art und Weise durchmacht, ist gut und realistisch dargestellt und hat mir sehr gut gefallen. Die Sprüche, die die Engel oder Gott oder Luzifer immer wieder raus gehauen haben (anders kann man das nicht beschreiben), sind einfach genial. Ich habe immer wieder Tränen gelacht und mich sehr amüsiert.

Der Schreibstil und die Erzählweise der Autorin sind flüssig und sehr angenehm zu lesen. Auch hat Bo Leander immer wieder neue Ideen eingebracht, die herrlich skurril und lustig, aber dennoch in die Geschichte passen. Zum Beispiel Blobfische. Nicht nur der Name ist genial, sondern auch die Wesen selbst. Und das ist nur eine von vielen tollen Ideen und Einfällen der Autorin.

Fazit:

Auch wenn der Start für mich etwas holprig war, konnte mich das Buch fesseln und begeistern. Es ist eine wunderbar erzählte Geschichte über Gott, Luzifer und die gefallenen Engel, die sich in den Grundzügen an die uns bekannte Geschichte hält, diese aber teilweise auf wunderbare Weise neu interpretiert und mit neuen Ideen bestückt wurde. Auch die Erotik kommt hier nicht zu kurz, wurde aber auch nicht übertrieben eingesetzt und passt gut in die Gesamthandlung. Ein gelungenes Buch, welches ich weiter empfehlen kann.