Spannung mit Cliffhänger

Der Nacht geweiht - Rachel Caine

Der Nacht geweiht
von Rachel Caine

Claire und ihre Freunde stecken so richtig in Schwierigkeiten. Der Ball hat sich zu einer Katastrophe entwickelt, die aber weitaus schlimmer ausgehen könnte. Die ganze Stadt ist im Ausnahmezustand. Menschen und Vampire suchen Schutz und man weiß kaum wer auf wessen Seite steht. Und plötzlich drehen die Vampire auch noch am helligen Tag durch und folgen einen mysteriösen Ruf. Zusätzlich zieht ein Sturm auf und die Leute müssen evakuiert werden.

Der Ball ist fast in ein großes Blutbad geendet. Myrnin konnte nu feststellen das Bishops Blut das Heilmittel ist, nur wie soll man das nun beschaffen? Da keiner weiß wo er genau steckt. Bishop und Amelie stellen Truppen zusammen und es kommt bald zum Finalen Countdown. Währenddessen versuchen Claire und ihre Freunde den Bewohnern von Morganville zu helfen, was gar nicht so einfach ist als die Vampire versuchen am helligtem Tag raus zu gehen. Claire und ihre freunde können gerade eben noch Michael aufhalten. Nur von Sam gibt es erstmal keine Spur. Durch Oliver, der sehr schwer verletzt, im Glass house auftaucht, erfahren die Freunde das die Evakuierung ins rathaus zu einer tödlichen Falle für alle die sich dort aufhalten wird.Die Freunde machen sich auf um zu helfen, dabei treffen sie als erstes auf Shanes Vater Frank, der auch wieder in der Stadt ist. Im Rathaus selber landen sie in eine Falle und sind dank des Sturms später frei. Als Claire sich mit ihren Freunden auf den Weg zu Amelie macht wird sie auf  das übelste verraten und wird unter „gezwungenen“ gehorsam gestellt.

Diese Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Von Anfang bis Ende wurde wieder Spannung erzeugt und man weiß nie wer auf welcher Seite steht, dadurch trifft einen der Verrat am Schluß einen mit sehr hart. Die Geschichte endet wieder mit einem ordentlichen Cliffhänger. Ich hoffe das Claire bald in mehr Geheimnisse von Myrini eingeweiht wird, da ich doch gern wüsste wie das mit den Portalen funktioniert und in wie weit die strategischen punkte der Gründerhäuser eine Rolle dabei spielen.