Spannung pur

Die Luft, die du atmest - Carla Buckley

Die Luft, die du atmest
von Carla Buckley

Die Vogelgrippe ist ausgebrochen. Sie tötet jeden zweiten, der infiziert ist. Die betroffenen Städte werden unter Quarantäne gestellt. Niemand kann mehr hinaus.
Inmitten des ausbrechenden Chaos, versucht Anne ihre beiden Töchter zu beschützen. Als ihr Ex-Mann Peter auftaucht, im Schlepptau eine hübsche Assistentin, nimmt sie die beiden widerwillig auf. Die Situation verschärft sich, als ein Wintersturm die Stromleitungen beschädigt. Kein warmes Wasser, keine Heizung, keine Verbindung zur Außenwelt. Keine Hoffnung auf Rettung....
Und dann wird Anne auch noch vor eine schwere Entscheidung gestellt...

Meinung:
Dieses Buch war wirklich beeindruckend und hat mich tief berührt. Es beschreibt ein aktuelles Thema mit realistischem, ernsten Hintergrund.
Man bekommt eine spannende Geschichte geboten, die mit wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Vogelgrippe gespickt ist.
Es wird sehr wahrheitsnah beschrieben, wie die Menschen in so einer Situation kämpfen müssen und wie sich das Leben ändert.
Ich habe sehr mit den Protagonisten mitgelitten und war voll drin in der Geschichte.
Etwas gruseliger hat es die ganze Sache gemacht, dass ich zu der Zeit, als ich es gelesen habe, selbst Grippe hatte. Natürlich nur die "normale" ;)

Alles in allem eine sehr spannende und packende (Zukunftsvision) Geschichte.