Spannung Pur vom Anfang bis zum Ende

Die Saga von Vinland - Iny Lorentz

Die Saga von Vinland
von Iny Lorentz

Einfach nur WOW

Wow, ich muss diese Rezension einfach mit "Wow" anfangen, was für ein unglaublich gutes Buch, ein phänomenaler Roman mit allem was der Leser sich wünschen mag.
Ich bin absolut begeistert von dem Buch, dem historischen Hintergrund, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, einfach nur genial!
Dieses Buch hat absolut meinen Erwartungen entsprochen und die Tatsache das es auf einer wahren Begebenheit beruht, zumindest teilweise, macht das ganze gleich noch interessanter.
Die einzelnen Protagonisten sind so detailliert beschrieben, das man sie als Leser genau vor Augen hat. Am liebsten mochte ich Sigrid und Ingridur sowie Andreas & Ailmar.
Sigrid geraubt von ihrem Vater durch Jarl Eyvind und mit geschleift auf die Reise zuerst nach Island um Sigrids Erbe einzufordern, dort lebt noch ihre Familie und dann weiter um Vinland zu suchen, zu finden und zu erobern und die Skrälinger, deren Volk zu Sklaven zu machen, und deren Frauen einzunehmen. Leider klappt alles nicht ganz so wie Eyvind sich das vorstellt und es sind viele Hürden zu bewältigen, ob und wie er es schafft, oder auch nicht, das lest selber, denn es wäre zu schade hier zu viel vorweg zu nehmen:-)
Mit dem Cover fängt das Wohlgefühl und die Einladung auf eine wunderbare Reise mit Wikinger Schiffen und altertümlicher Kleidung sogleich an. Die Sehnsucht in den Augen der jungen Frau, Sigrid, würde ich vermuten(nach dem lesen:-)) hat etwas sehr geheimnisvolles und mystisches an sich. Daher ist hier auch sofort die Verbindung
zu einem historischen Roman gegeben. Das ist ziemlich gut gelungen und passt zum festen Einband genauso gut wie zum Roman selber.

Was mir an diesem Buch besonders gut gefallen hat, das es ist in Elf Teile eingeteilt ist, die wiederum einzelne Kapitel beinhalten, daher liest sich die Geschichte unglaublich gut und es wird absolut nicht langweilig und auch nicht langatmig. Man ist so sehr in den Bann gezogen, das man alles um sich herum vergisst und einfach nur wissen möchte wie es weiter geht, wie die Nordmänner und die Sachsen zu früheren Zeiten lebten, wie sie angezogen waren, die Frauen geachtet und missachtet wurden, so wie es gerade passte.
Wieviel Leid und doch auch Freude es gab, wie viele unterschiedliche Stämme und Sprachen, die einander ähnelten und auch wieder nicht. Die Reise, sowie Gefangenschaft ist sehr abenteuerlich vonstatten gegangen und die Sachsen Andreas und Ailmar sowie Sigrid, geraubte und Ingridur ebenfalls Gefangene, kommen sich nach und nach näher
und möchten irgendwann, falls möglich flüchten. Eine einmalige Reise in die Ungewissheit, die viele Kämpfe, viel Macht und Streben nach Ansehen mit sich bringt und sehr genau beschreibt wie es in dieser Zeit zu gegangen ist.. Man fühlt sich mit den Protagonisten eins und vor allem hat man als Leser das Gefühl in der damaligen Zeit dabei zu sein, das ist sehr gut gelungen, auch die einzelnen Situationen sind so präzise beschrieben, das man sich genau vorstellen kann, wie es an den jeweiligen Orten aussieht, wie die Einwohner sich kleiden und verhalten, und ebenso, wie die unterschiedlichen Lebensweisen sich darstellen.
Letztendlich waren mir alle Protagonisten auf ihre Weise sympathisch, obwohl ... nein ... Bram gefiel mir überhaupt nicht, doch er passte ins Bild und stand als Bösewicht ziemlich gut da:-)

Der Historische Überblick des Autorenehepaares Iny und Elmar Lorentz hat mir richtig gut gefallen und gezeigt, das es diese Geschichte auf wahren Tatsachen aufbaut und es vielleicht sogar auf die eine oder andere Art genauso gegeben hat. Sehr passend als Abschluss!
Das Glossar mit den einzelnen Personenbeschreibungen passend zum Land ist sehr schlüssig und macht sich am Ende ziemlich gut!

Ein absolut lesenswertes und empfehlenswertes Buch, das von mir mit 5 von 5 Sternen unbedingt bewertet werden muss. Iny Lorentz versteht es den Leser sehr gut zu unterhalten und in den Bann Ihrer Geschichten zu ziehen. Wunderbare Protagonisten runden diesen Roman ab und alles ist in sich stimmig und in Einklang gebracht, vom Cover bis zum Ende. Ein wunderbares Ende, was mir auch richtig gut gefallen hat, für das ich gerne noch einmal 5 Sterne zusätzlich geben möchte! Geht nur leider nicht.
Danke an die Autoren für dieses Lebenswerk, welches ich sicherlich beizeiten noch einmal lesen werde. Denn dies ist ein Buch, das in meinem Bücherschrank stehen bleibt! Einmalig und unglaublich Besonders!