spektakulärer Diamantenraub

Der Diamanten-Coup -

Der Diamanten-Coup
von Patrick Burow

Patrick Burow orientiert sich bei seinem Thriller "Der Diamanten-Coup" an einem tatsächlichen Ereignis, dem Juwelenraub 2019 im Grünen Gewölbe Dresden. Er verknüpft Fakten und Fiktion, der damalige spektakuläre Raub machte weltweit Schlagzeilen.

So beginnt auch der Thriller mit dem Raub der Juwelen, eine Bande hat den Coup minutiös geplant und führt ihn souverän durch, in 5 Minuten ist alles erledigt. Wir lernen in den folgenden Kapiteln die Protagonisten kennen: Die ermittelnden Polizeibeamten Kommissar Steinkamp  und seinen Assistenten Vogt, den Kunstdetektiv Adrian Falke sowie die  Museumsdirektorin Julia Graf, die erst wenige Wochen Direktorin ist und sich schwere Vorwürfe macht.

In wechselnden Kapiteln begleiten wir die ermittelnden Kommissare, die einen unbeholfenen, um nicht zu sagen inkompetenten Eindruck machen. Julia Graf und Adrian Falke wollen die Diamanten in Eigenregie finden und tun sich zusammen. Es gibt viele verschiedene Schauplätze, so dass es nicht langweilig wird.

Allerdings lässt die Spannung zu wünschen übrig, mit den Protagonisten bin ich nicht warm geworden und die Ermittlungsmethoden sind wenig authentisch. Ich bin mit hohen Erwartungen an das Buch, diese wurden nur zum Teil erfüllt. Das Buch lässt sich aufgrund des leichten Schreibstils schön flüssig lesen, ein Thriller ist es in meinen Augen aber nicht.