Spiel oder Wirklichkeit

Y-Game – Sie stecken alle mit drin -

Y-Game – Sie stecken alle mit drin
von Christian Linker

Inhalt: Janusz gehört nirgends richtig dazu. Als er mitbekommt, dass seine ehemaligen Freunde über ein Alternativ-Reality-Game sprechen, das in ihrer Stadt stattfinden soll, beschließt er, es ihnen mal so richtig zu zeigen. Vielleicht wäre er ja dann wieder Teil der Gruppe. Und so folgt er den Brotkrumen, die der User namens Y ausgestreut hat. Schon bald beginnen jedoch Spiel und Wirklichkeit zu verschmelzen und Janusz weiß nicht mehr, wem er noch trauen kann und wem nicht.

Inhalt: „Y-Game- Sie stecken alle mit drin“ ist ein spannendes Buch über Verschwörungstheorien, Alternativ-Reality-Games, Freundschaft und erste Liebe.
Im Mittelpunkt steht der 17-jährige Janusz, der gerne zockt und sich wünscht, irgendwo dazuzugehören. Eine Chance dazu erhält er, als er beschließt, ein Spiel zu spielen, über das seine ehemaligen Freunde sprechen. Er glaubt, wieder Teil der Gruppe sein zu können, wenn er die Rätsel vor ihnen löst.
Janusz ist clever, freundlich und wirkt manchmal etwas jünger. Vor allem die vorsichtige Annäherung zwischen ihm und seiner Mitschülerin Chiara haben mir gut gefallen.
Chiara ist ebenfalls eine Außenseiterin, liest gerne und interessiert sich für Politik. Gerade dieser letzte Punkt macht sie für die Spieler des Y-Games interessant, denn viele Hinweise gehen in die Richtung.
Das Buch selbst ist spannend und zeigt auf, wie schnell man Verschwörungstheorien Glauben schenken kann. Und mit der Auflösung, wer hinter allem steckt, hätte ich so nicht gerechnet.
Leider konnte ich mit den Charakteren nicht 100 %ig warm werden, aber trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt.

Fazit: Ein Buch, das die Gefahr von Verschwörungstheorien aufzeigt. Auf jeden Fall mal was anderes und gut gemacht.