Spitze Dialoge

9mm Cut -

9mm Cut
von Sybille Ruge

Eve, oder auch nicht Eve, wird nach Zürich geschickt, um als Mitarbeiterin für besondere Fälle auszuloten, wie es um einen Selbstmord eines Mitarbeiters bestellt ist. Dabei betritt sie eine Welt der Superreichen und Schönen, die von Gier und Macht besessen sind und sich allesamt für etwas Besseres halten.

Obwohl es nur ca. 230 Seiten sind, kam ich nicht so schnell wie ich dachte. In meinen Lesepausen habe ich auch nur wenig Drang verspürt weiterzulesen, wie es eigentlich bei einem Krimi sein sollte.

Es gibt durchaus sehr spritzige und wortgewandte Dialoge, es werden regelrecht Wortgefechte durchgezogen, teilweise aber auch sehr grenzwertig. In Eves Gedankenwelt wird man dabei sehr gut mitgenommen. Trotzdem konnte ich mit der Protagonistin und ihrer Art überhaupt nicht warm werden. Die ganze Geschichte ist in solchen Stakkato-Sätzen abgefasst, dass ich das Gefühl hatte, ich befinde mich irgendwie im Schnelldurchlauf eines kurzlebigen Szenarios. Das ließ bei mir keine Verbindung zur eigentlichen Geschichte zu.

Wer auf eine kurze Geschichte im Dokumentationsstil mit schnittigen Dialogen und Wortgefechten steht, ist hier richtig. Wer es tiefsinniger mag und sich gern auch etwas feinfühliger mit mehr Worten umgibt, eher nicht. Für mich war dieser Schreibstil leider gar nichts und das Buch hat mich nicht abgeholt.