Rezension

Sprachbeobachtungsbogen für die Kita - bestens geeignet

SISMIK - Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kindertageseinrichtungen - Michaela Ulich, Toni Mayr

SISMIK - Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kindertageseinrichtungen
von Michaela Ulich Toni Mayr

Der Kindergarten ist die Elementarstufe des Bildungssystems, und daher werden hohe Erwartungen an ihn gestellt. Alle Kinder sollen in ihrer Persönlichkeit und in ihren Fähigkeiten gefördert werden. Das gilt auch für Kinder mit Migrationshintergrund, die zusätzlich die Zweitsprache Deutsch lernen sollen. Nötig ist hierfür zunächst eine differenzierte Erfassung des Sprachstandes des einzelnen Kindes und eine hiermit verknüpfte systematische Förderung.

"sismik": Diese Abkürzung steht für "Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kindertageseinrichtungen", und der Titel zeigt schon, dass hier das Thema Sprache in einen größeren Zusammenhang gestellt wird. Es geht nicht nur darum, ob ein Kind einen ausreichenden Wortschaft zur Verfügung hat, sondern auch darum, ob es aktiv zuhört, Sprachverständnis entwickelt, sich in Alltagssituationen aktiv sprachlich einbringt und sich für Schriftsprache und Bücher interessiert. Der 2003 erschienene Beobachtungsbogen aus dem IFP berücksichtigt alle diese Aspekte; er ist ganzheitlich, beschreibt das Verhalten des Kindes in alltäglichen Situationen wie z. B. am Frühstückstisch, differenziert zwischen dem sprachlichen Kontakt des Kindes mit anderen Kindern und mit pädagogischen Bezugspersonen und bezieht auch die Familiensprache des Kindes und die Zusammenarbeit mit den Eltern ein.

Geeignet ist dieser Beobachtungsbogen für Kinder ab 3 1/2 Jahren bis zum Schuleintritt. Im Gegensatz zu einem Test erfolgt die Einschätzung des Kindes nicht nur punktuell. Die Kinder werden nicht in eine künstliche Situation gebracht, in der oft Hemmungen den Sprachgebrauch einschränken. Während die meisten Tests für muttersprachliche Kinder entwickelt und geeicht sind, ist dieser Bogen speziell für Kinder entwickelt, die gleichzeitig noch eine andere Sprache als Deutsch sprechen; daher wird er ihrer besonderen Situation besser gerecht. Er kann von den Fachkräften selbst eingesetzt und ausgewertet werden. Das Material gibt dabei nicht nur Hinweise auf Stärken und Schwächen des beobachteten Kindes, sondern es erlaubt auch den Vergleich mit anderen Kindern seines Alters - und es gibt gleichzeitig den Erzieher/innen Hinweise, wie eine Förderung erfolgen kann.

Das Thema der Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund wurde besonders nach den Ergebnissen des PISA-Tests aktuell. Die Regierungen der Bundesländer haben hieraus unterschiedliche Schlussfolgerungen gezogen. In Nordrhein-Westfalen wurde 2007 ein flächendeckender Test zur Sprachentwicklung der Vierjährigen eingeführt. Während sehr positiv bewertet wurde, dass so eine systematische Einschätzung aller Kinder schon zwei Jahre vor der Einschulung durchgeführt wurde, kritisierten Experten die Testsituation als solche und viele Details des Tests. 2014 wurde der Test zum letzten Mal durchgeführt. In Zukunft sollen Sprachbeobachtung und -förderung alltagsintegriert durchgeführt werden. Dafür ist sismik ein ideales Instrument.

Auf der Grundlage dieses Bogens hat das Staatsinstitut für Frühpädagogik in München weitere Beobachtungsbögen erstellt (seldak für Kinder mit Deutsch als Muttersprache, selsa und liseb für andere Altersstufen).