Standardwerk über das Leben von Thomas Mann und seiner Familie

Die Familie Mann -

Die Familie Mann
von Hans Wisskirchen

Aus der Reihe 'rororo Monographie': reichhaltige Informationen, Zeitleisten, Bibliografien, schwierig zu lesen wegen hohen Niveaus, reich bebildert

'Beiseite gelassen werden mussten viele Einzelheiten' (8), sonst wäre es eine 'unendliche Geschichte' geworden. So wird es einem beim Lesen auch klar, denn man kann Thomas Mann nicht alleine haben, auch nicht im Doppelpack mit seinem ebenfalls berühmten Bruder Heinrich, sondern nur mit der gesamten Sippschaft. Wer kennt nicht Golo Mann oder Erika Mann, zwei der sechs Kinder von Katia und Thomas Mann! Fast alle sechs haben sich schriftstellerisch betätigt und – trotz einiger Konflikte – hat die 'amazing family', wie sie einmal genannt wurde - zeitlebens eng zusammengehalten.

Natürlich geht diese Biografie aus der allseits bekannten Reihe 'rororo Monographien' chronologisch vor und gewährleistet damit eine gewisse Ordnung. Sehr hilfreich ist eine fortlaufende Zeitleiste am oberen Rand, so dass der Leser mit einem Blick weiß, um welchen Zeitraum es geht. Viele Einschübe in kursiver Schrift zitieren aus den Schriften und Äußerungen der Manns. Aufgelockert werden die sehr komprimierten Biografien durch Fotos und andere Abbildungen.

Wer mit dem Thema 'Die Manns' weiter machen will, findet im Anhang eine umfangreiche Bibliografie, Literaturhinweise, Lebensdaten aller Familienmitglieder und – was mir sehr nützlich war – einen übersichtlichen Stammbaum.

Wer sich intensiv mit Thomas Mann beschäftigen möchte, der kommt an diesem Standardwerk nicht vorbei. Mich hat vorerst nur die Zeit bis zum 'Zauberberg' interessiert; den 'Rest' habe ich überflogen, werde aber sicher noch einmal darauf zurückkommen.