Starke Botschaft

Das schwebende Haus der Wünsche -

Das schwebende Haus der Wünsche
von Mel Hartman

Hier hat mich das Cover gleich in seinen Bann gezogen. Es hat mich zwar an ein anderes Buch erinnert, aber die Geschichte ist schon anders.
Amani lebt mit Guapa in Haus, das magisch ist. Sie reist mit Haus durch die Welt um anderen Kindern zu helfen. Bis sie sich eines Tages fragt, wie alt sie denn ist und ob sie keine Familie hat.
Ich muss ehrlich sagen, das ich zwar eine Geschichte in diese Richtung erwartet habe, aber ich mir nicht sicher bin, wie Kindern diese Erzählung gefällt. Ich denke schon, dass sie das Buch gerne lesen, geht es doch um Magie und gerade der Aspekt, dass Amani durch die Welt reist und anderen Kindern hilft, hat mir sehr gefallen. Doch der Schreibstil und allgemein die Atmosphäre wirkt etwas poetisch und ich finde es manchmal schwierig Amani auf ihren Gedankengängen zu folgen. Mir fehlte ein wenig ein roter Faden, einfach etwas hinter der Geschichte. So verbringt man zwar Zeit mit Anami, aber so richtig lernt man sie auch nicht kennen. und der Übergang am Ende ist doch sehr plötzlich.
Schön hingegen sind die Zeichnungen, die die Atmosphäre im Buch passend untermalen. So kann man sich das Haus und alles drumherum viel besser vorstellen. Man kann sich in Haus träumen und mir haben die Geschichten zu den magischen Gegenständen sehr gefallen. Denn jedes Kind hat mal ein Problem und man kann immer eine Lösung finden.
Ein schönes, kurzes Kinderbuch, das mir eben zu kurz ist. Dennoch angenehm zu lesen und mit einer aufbauenden Botschaft für Kinder.