Starke, unabhängige Protagonistin

Die Messertänzerin - Susanne Rauchhaus

Die Messertänzerin
von Susanne Rauchhaus

Divya ist mit Sicherheit eine starke Persönlichkeit. Schon als kleines Kind strebt sie danach, ihre untere Kaste zu verlassen. Nach einem Tiefschlag bringen rätselhafte Worte, die sie in einem ohnmachtsähnlichem Schlaf gehört hat, sie dazu, daran zu glauben, ihre Situation durch Lernen zu verbessern. Also lernt sie heimlich tanzen - und als sie eines Tages dem Wächter Tajan begegnet, auch kämpfen. Doch dann kommt sie hinter ein Geheimnis und alles verändert sich ...

Ich mochte die Art, wie Divya ihren Willen durchsetzt, wie sie selbstbewusst handelt und wie sie für ihre Träume kämpft. Und ich mochte die Tatsache, dass sie nicht sabbernd an ihrem Love Interest hängt, sondern auch unabhängig handelt und ihn in Frage stellt. Sie macht nicht einfach, was er will, sondern lässt sich nicht beirren. Im Verlauf des Buches macht sie eine Entwicklung durch, von dem träumenden Mädchen zur selbstsicheren Kämpferin, dennoch weist sie auch kleine Schwächen auf und wirkt so menschlich.

Auch die anderen Charaktere zeigen eine gewisse Tiefe, ausgenommen allerdings das Böse, hinter dessen Gestalt der Leser relativ schnell kommt. Dennoch bleibt die Handlung spannend.

Am Anfang wird die Ausbildung von Divya relativ kurz gehalten. Dies hat zwar zum Nachteil, dass ihre Entwicklung für den Leser ziemlich schnell abläuft und auch zum Beispiel die Entstehung der tiefen Freundschaft zwischen Divya und Jolissa nicht ganz nachvollziehbar ist, allerdings wird damit auch die oft mit dem routinierten Ablauf einer Ausbildung eingehende Langatmigkeit verhindert und der Leser gelangt schneller zum actionreicheren Teil mit einer eigenständigeren Protagonistin.

Die Idee an sich und auch die eines Kastensystems im Speziellen sind nicht besonders neu, der Aspekt mit den Lichtern als Magie ist mir dagegen in dieser Weise noch nicht begegnet. Das Buch entführte mich für einige unterhaltsame Stunden in eine fremde Welt zu einem starken Mädchen, das auch durchaus alleine für seinen Willen kämpft.