Starkes Buch

Starship Troopers - Robert A. Heinlein

Starship Troopers
von Robert A. Heinlein

Starship Troopers zeichnet eine beängstigende Zukunftsvision. Und das ganz ohne die Bugs ( die Außerirdischen, die in Buch und Film bekämpft werden). Das Militär hat die absolute Kontrolle über die Menschheit. Nur wer seinen Militärdienst leistet, hat eine Chance auf volle Bürgerrechte. Freie Meinungsäußerung wird unterdrückt. In dieser Welt meldet sich ein junger Mann zum Militärdienst und wird prompt in einen intergalaktischen Krieg verwickelt.

Mehr will ich jetzt zum Inhalt nicht verraten. Was hier allerdings erwähnt werden muss, ist die Tatsache, dass das Buch ein unglaubliches gutes ist. Viele, die nur den Film gesehen haben, mögen jetzt schlechtes von dem Buch denken. Doch sollte man ihm eine Chance geben.

Das Buch ist sehr gut geschrieben, das massenhafte Schlachten, wie man es aus den Filmen kennt, rückt an den Rand. Dafür nimmt die Darstellung der diktatorischen Gesellschaft mit all ihren Facetten einen wichtigen Platz ein. Ausbildung, Drill und Propaganda werden genauestens beschrieben.

Das Buch ist für jeden Sci-Fi-Anhänger ein absolutes Muss.