Starkes Buch

Jaguar
von Roland Smith

Schade, dass die besten Bücher immer am schnellsten vergriffen sind. Oder, wie dieses, zwar wiederaufgelegt, aber ansonsten titel- und klappentextlos unter "ferner liefen" dahinvegetieren.

Ein wunderbares Jugendbuch. Unglaublich, mit welchem trockenen Humor der Autor die anfängliche skurrile "Verwahrung" des Jungen Jake in einem trostlosen Altenheim beschreibt. Dabei gleitet er aber nie ins Geschmacklose ab. Im Gegenteil, die Schilderung der Beziehung Jakes zu seinem indianischen Großvater und der von ihm erlerneten Anpirsch-Technik ist so ungewöhnlich wie atemberaubend. Richtig spannend wird es, sobald die Szenerie wechselt, Jake endlich mit dem Vater zum Forschen in den Urwald darf und sogar Ultra-Leicht-fliegen lernt. Und dann wird es richtig gefährlich...

Die Altersangabe ab 12 ist sicherlich korrekt. Die Schilderung einer Explosion und ihrer Folgen ist zwar kurz, aber durchaus schockierend, und auch mit der anfänglich beschriebenen Altenheim-Situation könnten jüngere Leser vielleicht überfordert sein.
Bleibt zu hoffen, dass dieser geniale Autor bei uns ein wenig mehr Verbreitung findet.