Stellenweise doch sehr belanglos

Der Gesang der Königin (Die Farben des Blutes) - Victoria Aveyard

Der Gesang der Königin (Die Farben des Blutes)
von Victoria Aveyard

Ich habe "Die rote Königin" noch nicht gelesen, da ich mir noch unsicher bin, ob mir die Geschichte tatsächlich gefallen könnte. Um dies herauszufinden, habe ich mich zunächst mit der Zusatzgeschichte "Der Gesang der Königin" befasst, die noch vor dem ersten Band spielt. Die Kurzgeschichte liest sich zwar an sich gut, aber dennoch habe ich mir ein wenig mehr erhofft.

Dies liegt wohl vor allem daran, weil der erste Band "Die rote Königin" lange Zeit in aller Munde war und stellenweise doch sehr hochgelobt wurde, sodass man kaum an dem Buch vorbeigehen konnte, ohne zumindest einen kleinen Blick auf das Cover zu riskieren. "Der Gesang der Königin" liest sich vom Schreibstil her gar nicht mal schlecht, denn die Autorin kann definitiv schreiben, mein Problem ist jedoch, dass ich diese Kurzgeschichte stellenweise doch schon sehr belanglos fand, sodass ich letztendlich immer noch nicht viel schlauer bin, ob mir "Die rote Königin" tatsächlich gefallen könnte.

Hierbei geht es um die Silber-Adlige Coriane, deren Leben leider eher weniger spannend ist. Dieses beschreibt sie in ihrem Tagebuch und ja,... manchmal hatte ich ehrlich gesagt das Gefühl, dass Coriane im Prinzip nichts zu sagen hat, aber dennoch einfach nur schreiben wollte. Das kann sicherlich durchaus nett sein, für mich war es jedoch nicht so aufschlussreich.

Das Cover ist dagegen wunderschön und ein absoluter Hingucker, sodass es sehr schade ist, dass es diese Kurzgeschichte lediglich als Ebook gibt. Die Kurzbeschreibung hat mich dagegen direkt angesprochen, sodass ich unbedingt einen ersten Einblick bekommen wollte.

Kurz gesagt: "Der Gesang der Königin" ist sicherlich eine nette Geschichte für all diejenigen, die bereits in den ersten Band "Die rote Königin" hineingeschnuppert haben. Ich muss jedoch sagen, dass ich die Geschichte trotz des tollen Schreibstils zwar an sich ganz nett fand, diese allerdings auch sehr belanglos ist, sodass ich immer noch unschlüssig bin, ob ich "Die rote Königin" tatsächlich lesen möchte.

Kommentare

sjule kommentierte am 13. Juni 2016 um 06:28

Ich habe erst den ersten Band gelesen und dann die Kurzgeschichte und war echt enttäuscht. ir hat Band 1 sehr gefallen. Doch die Kurzgeschichte zum Leben der Mutter von Cal aus dem ersten Band , fand ich jetzt nicht wirklich spannend und auch recht belanglos geschrieben. Im Buch schafft sie es auf jeden Fall besser zu unterhalten ;)