Stilistisch sehr gut !

Dein finsteres Herz - Tony Parsons

Dein finsteres Herz
von Tony Parsons

Nachdem ich in letzter Zeit häufig gelangweilt von der Auswahl des Spannungsgenres im Allgemeinen war, fiel mir der Kriminalroman “Dein finsteres Herz“ von Tony Parsons in die Hände. Bereits zu Anfang merkte ich, dass sich Tony Parsons Schreibstil vom normalen Einheitsbrei seines Genres abhebt. Denn der Autor versteht sein Handwerk in Perfektion, mit einfachen Mitteln und einem literarisch eher anspruchsvolleren Stil, weiß er seine Leser zu fesseln und zu begeistern. Im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen, setzt er nicht auf anhaltendes Blutvergießen und ansteigende Brutalität, die ohne Sinn entsteht; sondern er beleuchtet seine Charaktere ganz genau und setzt gerade die menschlichen und psychischen Aspekte glaubhaft in Szene.

Außerhalb der glaubhaften und packenden Spannung, hat dieser Kriminalroman eine ganz andere Stärke, durch die der Roman getragen wird. Und diese Stärke heißt, Max Wolfe, der Ermittler und Protagonist des Buches. Denn Max Wolfe ist ein absoluter Sympathieträger, der zwar das Rad des Ermittlers nicht neu erfindet und dennoch ist er als alleinerziehender Vater eine Rarität unter den anderen.

Dennoch habe ich auch einen kleinen Kritikpunkt, denn so stark und spannend der Roman auch begann, so verlor er sich in der Mitte der Geschichte ein wenig in zu vielen Kleinigkeiten und Ausführungen und der Spannungsbogen flaute ein wenig ab, was sich zum Schluss allerdings wieder ändert.

Fazit:

Alles in allem ist das Debüt des englischen Schriftstellers Tony Parsons mehr als solide und besticht durch einen deutlich anspruchsvolleren Schreibstil, als im Genre üblich.

Ich würde mich über eine Fortsetzung sehr freuen, da ich in der Geschichte rundum Detective Constable Max Wolfe sehr viel Potential sehe.