stimmige Nacherzählung von Film und Reise

Inside Tracks: Robyn Davidson's Solo Journey Across the Outback
von Rick Smolan

Es war einmal - in der Mitte der 1970er Jahre, als Robyn Davidsons es sich im Alter von ca. 25 in den Kopf setzte, die australische Western Desert, Ausgehend von Alice Springs, allein, nur in Begleitung ihres Hundes und von drei Kamelen, zu durchqueren. Sie schaffte es, National Geographics zu überzeugen, das Vorhaben zu finanzieren, allerdings nur unter der Bedingung, dass sie einer Fotodokumentation zustimmen würde. Der damalige Fotograf ist der Herausgeber dieses opulenten Bildbands.

In "Inside Tracks" werden Bilder (nicht wenige großformatig), die 1977 entstanden, und Bilder aus dem Film "Tracks" gegenübergestellt und es wird die Geschichte der Reise und einiger Erlebnisse erzählt - teilweise aus der Sicht von Rick Smolan, teilweise mit Worten aus Robyn Davidsons Buch "Tracks" und teilweise mit Auszügen aus dem Filmscript.

Zu vielen Bildern soll es weitergehende Informationen oder Filmszenen geben, wenn man die Bilder mit dem Handy scannt - das habe ich allerdings nicht ausprobiert.

Das Buch lebt durch die Kombination von Text und Bild, und die Bilder für sich genommen sind ein schöner Australien-Bildband. Und für alle, die den Film gesehen haben, wird der mit Hilfe des Buchs wieder in Erinnerung gerufen.

Klare Empfehlung für Australien-Fans.