Stimmiges Konzept

Immer schon vegan - Katharina Seiser

Immer schon vegan
von Katharina Seiser

Der erste Eindruck vom Buch war schon mal gut: Der gelb/grüne Leineneinband und die zwei Lesebändchen wirken hochwertig und zu fast jedem Rezept gibt es ein schönes, großes Bild. Die Rezepte sind sowohl nach den vier Jahreszeiten als auch nach den Kriterien warm, kalt und süß geordnet. Außerdem gibt es Rezepte die jederzeit, also unabhängig und Jahreszeiten gekocht werden können. Die Rezepte selbst sind auch für ungeübtere Köche geeignet und es werden immer Tipps und Varianten genannt. Besonders aufgefallen ist mir der Theorieteil des Buchs, in dem die Autorin über die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und Konsistenzen von Lebensmitteln und Essen berichtet. Dies passt auf jeden Fall zu ihrer Grundidee, Gerichte, die immer schon vegan waren und ganz ohne Ersatzprodukte  auskommen, aufzuzeigen. Es müssen keine langen Einkaufszettel mit außergewöhnlichen Produkten geschrieben werden sondern einfach nur die traditionelle Küche vieler Länder bedacht werden. Das Konzept hat Katharina Seiser auf jeden Fall stimmig umgesetzt. Für mich persönlich dürfte es aber ab und zu ruhig mal einen Tick exotischer oder außergewöhnlicher sein.