Rezension

Gesund und lecker!

Immer schon vegan - Katharina Seiser

Immer schon vegan
von Katharina Seiser

Bewertet mit 4.5 Sternen

"Immer schon vegan" ist schon vom Cover her ein Hingucker und spricht mir direkt aus der Seele. Als Veganerin stören mich schon lange die Zusatzstoffe in vielen Rezepten, die vom Ernährungswert her, tote Materie darstellen. Tofu, Seitan und Sojaschnitzel sind lediglich Füllstoffe, die mit gesunder Ernährung nichts zu tun haben. Allerdings wird bereits am Anfang ein Gericht mit Tofu vorgestellt, was dem Titelaufdruck "ohne Zusatzstoffe" dann doch widerspricht. Es gibt aber genügend andere Rezepte ohne Tofu und Co., deshalb sollte man sich daran nicht weiter stören...

In der Einleitung wird beschrieben, wie man die verschiedenen Geschmacksrichtungen kombiniert und in das Essen hineinbekommt. Das zeigt, dass man beim veganen Essen nicht auf leckeren Geschmack verzichten muss. Die Einteilung der Rezepte nach den Kategorien Frühling, Sommer, Herbst, Winter und Jederzeit sowie nach Kalt, Warm und Süss bietet immer einen schnellen Überblick, wenn man schnell etwas passendes sucht.

Auf den Rezeptseiten sind die Gerichte gut und einfach erklärt und die Fotos machen sofort Lust darauf sie auszuprobieren. Die Kohlsuppe ist für mich als Suppenfan dabei mein klarer Favorit (allerdings ohne Mangold) und sogar mein Mann als "Normalesser" war von fast allen bisher gekochten Gerichten überzeugt. Von mir gibt es daher eine klare Lese- und Kochempfehlung!