Streiche im Doppelpack

Streiche im Doppelpack - Irina Kostic

Streiche im Doppelpack
von Irina Kostic

In diesem Buch sind 25 kurze Geschichten enthalten. Sie erzählen aus dem Leben der Zwillinge Anna und Jule. Dabei drehen sich die Geschichten meist um Situationen, die die Kinder selbst aus ihrem Alltag kennen, wie beispielsweise mit Decken eine Höhle bauen, oder die "Küchenrollentrompete". Das gefällt mir. Diese bekannten Situationen können die kleinen Zuhörer natürlich gut nachvollziehen. Außerdem haben die Zwillinge viele lustige Ideen. Im Großen und Ganzen kann ich auch die Reaktionen der Eltern nachvollziehen. Manchmal hätte ich aber auch anders gehandelt.
Schön finde ich, dass jede Geschichte auf eine Bibelstelle Bezug nimmt. Manchmal war dies offensichtlich, manchmal musste ich selbst nachsehen, welche Bibelstelle hier gemeint sein könnte und war überrascht. Eine tolle Idee!

Ich habe dieses Buch meiner Tochter (4 Jahre) vorgelesen. Für sie waren die Geschichten aber noch fast ein bisschen zu lang. Manche Situationen kannte sie auch nicht. Hier hörte sie dann auch nicht richtig zu und schweifte eher ab. Mir fiel das Vorlesen anfangs ein bisschen schwer. Ich fand nicht sofort den richtigen "Lesefluss" und konnte die Geschichten daher auch nicht "spannend" vorlesen. Dadurch war meine Tochter natürlich auch nicht sehr gefesselt. Dies wurde mit der Zeit dann aber besser.
Die Geschichten, die meine Tochter selbst schon - zumindest ähnlich - erlebt hat, fand sie dann aber schön. Vor allem die Geschichten in der zweiten Hälfte fanden wir beide toll.

Von den Illustrationen sind wir beide begeistert. Sie sind richtig hübsch. Wir haben als allererstes das Buch durchgeblättert, um diese zu betrachten. Meine Tochter hat dann immer geraten, was in der Geschichte wohl passiert. Außerdem gefällt es uns, dass auf fast jedem Bild die kleinen Tierchen (Schwein, Ente und Fliege) zu finden sind. Diese hat meine Tochter immer wieder mit Freude gesucht.

Fazit:

Eine Sammlung von - für Kinder - alltägliche und teilweise auch lustige Gute-Laune-Geschichten. Vor allem die Illustrationen und der Bezug zu den Bibelstellen hat mir gefallen.