Sturmkönige 03, Glutsand - Gelungen

Die Sturmkönige - Glutsand - Kai Meyer

Die Sturmkönige - Glutsand
von Kai Meyer

Der dritte Wunsch befindet sich in Skarabapur und jeder, ob Schmuggler, Magier, Elfenbeinross oder Dschinnfürst, befindet sich auf dem Weg zum großen Showdown. Die Idee von den beiden liebenden Magiern, die durch ihre Liebe zu den mächtigsten geworden sind und die eine zweite, ganze Welt in eine Flasche bannten, ist einfach nur fantastisch. Leider treten die beiden Magier nicht auf und es wird nur von ihnen berichtet, dennoch war ich völlig begeistert von der Grundidee, die Meyer auch spannend umsetzt.

Mir gefiel in diesem Teil besonders auch Junis, dessen Handlungsstrang ebenso interessant und spannend war, wie der von Tarik und Sabatea. Das Finale ist schlüssig aufgelöst und stimmt den Leser zufrieden, obwohl ich mir mehr gewünscht hätte, vor allem mehr Anteil von Jibril.

Der letzte Teil besitzt mehr an Tempo und geht leider ebenso schnell zu Ende. Rückblickend ist die Reihe wirklich sehr fantasievoll und meiner Meinung nach empfehlenswert, dennoch reicht es für mich nicht für 5 Sterne, da ich auch zum Schluss immer noch Kritikpunkte hatte.

Zum einen gefiel mir bis zum Ende die Liebesgeschichten nicht, weder bei Tarik noch bei Junis. Ich konnte nicht jede Charakterbeschreibung nachfühlen und hin und wieder gab es meiner Ansicht nach kleinere Logikfehler. Ich fand Tariks Versprechen an den Ifrit zum Beispiel sehr unlogisch: Ein zwielichtiger Schmuggler, der keine Ehre kennt, will aufeinmal einen Ifrit rächen und ganz vorbildlich sein Versprechen halten? Warum dieser Hass auf Almarik? Für mich nicht nachvollziehbar, ebenso das Verhalten eines vollkommenen, "guten" Elfenbeinrosses, welches ebenfalls auf so ein hässliches Versprechen besteht?

Durch Spannung, Fantasie und einer wundervollen Erzählweise schafft die Reihe es nicht zu enttäuschen, doch besitzt sie auch einige Fehler, die ich nicht übersehen konnte. Die Sturmkönige ist eine gute Fantasytrilogie, die sich lohnt zu lesen, doch an 5 Sterne reicht sie nicht heran.

"Ich sehe eine Welt ohne Zauber. Eine Welt ohne euch, ohne das Leben, das ihr liebt. Seht, wie ich sehe, und versteht, was ich tun muss."