Suche nach Määh

Doktor Miez - Das verschwundene Sumselschaf - Walko

Doktor Miez - Das verschwundene Sumselschaf
von Walko

Im idyllischen Sumseldorf leben eine Menge Tiere. Die Villa Apfelbaum war das Zuhause von Doktor Miez und Joschi. Die Tiere suchen bei Doktor Miez Hilfe, wenn irgendetwas nicht in Ordnung ist. Gerade als er das Sauseschwein mit Igsi, dem Igel, behandelt, da kommt der Plappergei und berichtet, dass Määh, das Sumselschaf, verschwunden ist. Sie machen sich auf die Suche und immer mehr Tiere helfen.

Schon die Bücher „Hase und Holunderbär“ von Walko haben mir gut gefallen und auch dieses Buch ist wieder sehr unterhaltsam.

Die Geschichten sind toll zu lesen und für Leseanfänger genauso gut geeignet, wie zum Vorlesen für die Kleinen. Die wunderschönen Illustrationen passen gut und laden immer wieder zum Entdecken ein. Vorne und hinten kann man sich einen Eindruck vom Dorf und der Umgebung verschaffen.

Mir gefällt es auch gut, dass sich hier unterschiedliche Tiere gegenseitig helfen und dass man selbst vor den wilden Tieren keine Angst haben muss.

Ein tolles und unterhaltsames Buch, welches einfach viel Spaß bereitet. Ich kann es nur empfehlen.