Süchtig machend

Flavia de Luce 03. Halunken, Tod und Teufel - Alan Bradley

Flavia de Luce 03. Halunken, Tod und Teufel
von Alan Bradley

Als erstes sei gesagt, ja man kann dieses Buch problemlos lesen ohne die Vorgänger zu kennen. Sollte man es auch?? Klares nein, man würde viel verpassen. Ein Treffen mit Flavia ist wie ein Treffen mit einer guten Freundin und deshalb sollte man sie ab ihren Anfängen kennenlernen.

Zum Inhalt nur kurz zusammengefasst. In Bishop's Lacey ist der Jahrmarkt los und Flavia steckt mitten drin und hat im Handumdrehen das Zelt der Wahrsagerin angezündet. Zur Entschädigung campiert diese nun auf Buckshaw und hier nimmt alles seinen Lauf. Die Wahrsagerin soll vor Jahren ein Baby entführt haben, wird überfallen und am Brunnen hängt plötzlich eine Leiche.

Wer einen Krimi erwartet könnte allerdings enttäuscht werden. Hier geht es mehr um den schwarzen Humor und um ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Natürlich tauchen uns schon bekannte Personen auf, zB Dogger, der Flavia immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Auch der Fall wird auf uns schon bekannte Weise durch Inspektor Hewitt mit Hilfe von Flavias Chemiekenntnissen und ihrem Spürsinn ermittelt. Dennoch wird man hier nicht gelangweilt, denn ist auch das Skelett, das selbe wie in den Vorgänger Büchern, so sind doch Fleisch, Haut und Kostüm neu, schillernd und aufregend.