Südtirolfans werden das Buch gerne lesen.

Sommer mit Nebenwirkungen - Susanne Leinemann

Sommer mit Nebenwirkungen
von Susanne Leinemann

Schon das Cover hat mir sehr gefallen, ich meine den Rosengarten abgebildet zusehen und die Liegestühle deuten auf Urlaub hin. Sophie, eine Mittdreißigerin hat eigentlich alles, eine gute Stellung, Psychologin in einem Assessment Center und einen Freund. Nach einer Fehlgeburt fühlt sie ihre biologische Uhr immer stärker ticken und spürt einen unbändigen Kinderwunsch.
Es paßt ihr gut, daß ihre Chefin ihr nach einem Fehler eine Auszeit verpaßt. Die will sie eigentlich bei Johann in Wien verbringen. Doch sie bleibt nur kurz. Sie fühlt sich von ihm nicht verstanden und er kann den kühlen Geschäftsmann nicht ablegen. So macht sie sich nach Marienbrunn in Südtirol auf. Hier soll es eine Quelle geben, die Frauen fruchbar werden läßt. Das Ganze hat sie von einer netten, alten Frau, ihrer Sitznachbarin im Flugzeug nach Wien gehört.
In Südtirol angekommen, macht sie innerhalb kurzer Zeit eine Wandlung durch, sie kann total entspannen und lernt 3 Frauen Kennen. Sie werden schnell Freundinnen und Johann rückt in weite Ferne.
Da gibt es auch noch Philipp von Studnitz den Hotelchef und den Himbeergeist.
Was es damit auf sich hat und die vielen Erlebnisse, die Sophie hat, sowie den Ausgang müssen sie selber lesen.

Fazit:
Mir hat das Buch viel Spaß gemacht und ich habe einen Lieblingsort in Südtirol erkannt, der im Buch natürlich anders heißt. Wer sich in Barbian
im Eisacktal auskennt, weiß was ich meine.
Die Protagonisten sind liebevoll dargestellt und echte Charaktere. Mir hat der Ausgang gut gefallen.
Als besonderes Geschenk empfand ich den Epilog, der erzählt wie es den Freundinnen einige Jahre später geht und ich finde es ist ein Gag, es passiert sogar eine kleine Rückführung auf die Himbeergeistgeschichte.