Süße Geschichte über eine liebenswerte Hexe

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt - Sabine Städing

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt
von Sabine Städing

Die Sonderausgabe des Buches „Petronella Apfelmus Verhext und festgeklebt“ ist der erste Band um die kleine Apfelhexe Petronella. In dieser Paperbackausgabe gibt es einen zusätzlichen Aktivteil mit tollen Ideen zum Basteln und Gärtnern. Für Letzteres befinden sich im Buchcover Samen und passende Pflanzensticks. Petronellas Apfelkuchenrezept und eines für leckere Limonade wird ebenfalls im Anhang verraten.

Die kleine Apfelhexe wohnt in einem Apfel. Als die Zwillinge Lea und Luis in die Nachbarschaft ziehen, passt ihr das so gar nicht und sie versucht diese mit ein wenig Hexenspuk zu vergraulen. Doch als Petronella die Kinder näher kennenlernt, merkt sie, dass diese richtig nett sind und sie freunden sich an.

Der Schreibstil der Autorin Sabine Ständig ist locker, leicht, mitreißend und amüsant. Durch die große Schrift und die kurzen Kapitel ist das Buch angenehm zu lesen und eignet sich wunderbar für Kinder im Grundschulalter.

Die liebevoll gezeichneten Illustrationen von SaBine Büchner runden das Buch wunderbar ab, da kann man so einiges entdecken.

Die Geschichte ist lustig und fantasievoll und die vielen verschiedenen Charaktere machen einfach Spaß. Mit Petronella hat Sabine Ständig eine Protagonistin erschaffen, die man einfach lieben muss.

Meinen Kindern hat die Geschichte total gut gefallen und sie freuen sich schon auf weitere Geschichten um die kleine Apfelhexe.

Mein Fazit:

„Petronella Apfelmus Verhext und festgeklebt“ ist ein gelungenes, fröhliches Buch für kleine Leser ab 8 Jahren, das sich aber auch genauso gut zum Vorlesen eignet. Von meinen Kindern und mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne.