Süße, leichte Sommerlektüre

Der beste Sommer überhaupt - Alyson Noël

Der beste Sommer überhaupt
von Alyson Noël

Inhalt: Colby hat es gerade geschafft, in Amandas angesagter Clique aufgenommen zu werden und einen "absolut großartigen" Sommer zu verbringen, da entscheiden sich ihre Eltern zur Trennung und damit nicht genug, nein. Colby soll zu ihrer Tante nach Griechenland. Die lebt dort auf einer kleinen Insel, wo es nichts gibt außer Strand, weiße Häuser und Langeweile.

Ich habe mir das Buch gestern spontant geschnappt, da ich lust auf sommerliche Lektüre hatte und es auch gestern noch beendet. Es liest sich super leicht weg und ist absolut locker und cool geschrieben. Man erfährt die gesamte Handlung durch unterschiedliche Quellen wie Colbys Briefe an ihre Eltern, E-Mails, Tagebucheinträge und ihrem Blog - das lockert auf und ist einfach lustig und jugendlich und baut auch irgendwie Spannung auf, auch wenn man sich ja denken kann, was passiert. Klar es gibt keine überraschende Wendung und dennoch ist das Buch durchaus lesenswert, einfach, weil es so luftig leicht ist und dich wirklich auch in Griechenland eintauchen lässt.

Außerdem mochte ich die Entwicklung der Protagonistin und auch, wie toll man das an ihren "Texten" herauslesen kann.

Fazit: Für alle Freunde von Jugendbüchern, die auf der Suche nach einer lockeren, süßen Story sind, die einen nach Griechenland entführt und die gerne mal aus dem normalen Schreibstil ausbrechen, ist dieses Buch absolut lesenswert. Es ist wirklich leichte Lektüre, die sich super schnell wegliest, die aber auch eine gute Spannung aufbaut.

Von mir gibt es eine klare Lese-Empfehlung.