Süße, weihnachtliche Love Story

Dash & Lily's Winterwunder - Rachel Cohn, David Levithan

Dash & Lily's Winterwunder
von Rachel Cohn David Levithan

Das Buch hat in erster Linie Unterhaltungswert. Viel Tiefe sollte man daher nicht erwarten.

Die Idee fand ich ganz süß und es war durchaus unterhaltsam, Dash und Lilys Versteckspiel quer durch New York mitzuverfolgen, wobei sich die beiden Sichtweisen von Dash und Lily jeweils abwechseln.

Dabei sind die Charaktere alle ziemlich individuell. Diese Einzigartigkeit schließt Probleme der Verwechslung aus und verleiht allen Charakteren eine gewisse Liebenswürdigkeit - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Es ist faszinierend, wie ähnlich und gleichzeitig wie unterschiedlich Dash und Lily sich sind. Dash ist mehr der zurückgezogene, bücherliebende, stille Einzelgänger, während Lily die aufgedrehte, exzentrische, lebensfreudige Außenseiterin ist. Dash verabscheut Weihnachten. Lily liebt Weihnachten über alles. Und doch verbindet die beiden ihre Liebe zu Wörtern.

Ich mochte beide, sowohl Dash, der besonders gegen Ende auch an einer gewissen Charme gewann, als auch Lily mit ihrer besonderen Art.

Das Buch ist dabei relativ authentisch, die Protagonisten haben auch außerhalb ihres „Spiels“ ein Leben. Die flüssigen Schreibstile der beiden Autoren tragen dazu bei, dass sich das Buch schnell lesen lässt und dem Leser ein paar angenehme Lesestunden mit einem weihnachtlichen Flair beschert.