Süße Weihnachtszeit

This Winter -

This Winter
von Alice Oseman

Ein toller Zusatz zu dem Heartstopper Universum!

Ein sehr süßer Zusatz zu der "Heartstopper" - Reihe, vor allem in der Weihnachtszeit. "This Winter - Weihnachten mit Nick und Charlie" von Autorin Alice Oseman hat mich für eine kurze Lesezeit gut unterhalten können.

Das Cover finde ich auffällig und passend zu Weihnachten. Es ist nicht unbedingt mein liebstes Cover aus dem Heartstopper Universum, aber mit der Glühbirne und den Schneeflocken sieht es ganz niedlich aus. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir immer ausgesprochen gut. Ich mag ihren ruhigen Erzählstil und liebe es, dass nichts überdramatisiert wird oder zu gewollt wirkt.

Die Charaktere habe ich schon lange ins Herz geschlossen. Sonst hätte ich vermutlich nicht diese Kurzgeschichte zu dem Heartstopper Universum gelesen. Ich habe mich so sehr gefreut, wieder Neues mit Charlie und Nick erleben zu können und bin traurig, dass es nur von kurzer Dauer war. Ich könnte mindestens fünfhundert Seiten über die beiden lesen und mir würde nie langweilig werden. Trotzdem hat mir in diesem Teil die Entwicklung der Charaktere etwas gefehlt. Mir hat gut gefallen, dass sich die Geschichte flüssig lesen lässt und man einen Einblick in die Gedanken von Tori und Oliver bekommen konnte. Ich habe sehr mit Charlie und Tori mitfühlen können und war oft wütend auf ihre rücksichtslose Familie. Doch leider ist die Kurzgeschichte authentisch und zeigt sehr, wie Weihnachten in Familien ablaufen kann und nicht alles perfekt und wunderbar ist.

Die Handlung hat mir dementsprechend gefallen, obwohl ich gerne noch mehr gelesen hätte und die Kurzgeschichte viel zu schnell zu Ende war. Nick und Charlie sind was Besonderes, das merkt man auch in diesem Buch. Ihre Beziehung und die Art, wie sie miteinander umgehen ist wundervoll. Tori ist mir sehr sympathisch, besonders weil sie anders ist und mit ihrer unsozialen Art vermutlich einen Großteil der Menschen widerspiegelt, die einfach nur ihre Ruhe an Weihnachten haben wollen. Ich habe mich gefreut, dass sie Charlie so oft in Schutz genommen hat. Das Ende des Buches war schön abgerundet und hat mich zufriedenstellen können.

Insgesamt eine süße Kurzgeschichte für eine tolle Lesezeit zu Weihnachten. Oder auch, wenn man gerne mehr von den Charakteren aus Heartstopper lesen möchte. Ich kann es sehr weiterempfehlen. Die Kurzgeschichte ist nicht perfekt, aber wer ist das schon?