Rezension

Weihnachten mit Charlie und Nick

This Winter -

This Winter
von Alice Oseman

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Charlie hat eine Essstörung und diese wird in einer Klink behandeln. Nun ist er über Weihnachten zuhause. Wie geht man damit um? Wie verkraftet Charlie das alles?

Meine Meinung:

This Winter ist eine Kurzgeschichte. Sie dreht sich nur um diesen einen Tag. Erzählt wird sie aus Sicht von Tori, Charlies älterer Schwester, von Charlie und von Oliver, dem kleinen Bruder. So bekommt man einen Einblick in die Gefühle der Familie.
This Winter setzt dort an wo der vierte Band der Heartstopper Reihe endet.
Muss man die vorher gelesen haben? Für ein besseres Verständnis wäre es von Vorteil aber man kann es auch einzeln lesen. Es ist eine kurze Geschichte über eine psychische Krankheit eines jungen Mannes und sie ist sehr einfühlsam erzählt. Trotzdem sollte man aufpassen das es nicht triggert, aber für alle die eventuell auch Probleme haben sind am Ende des Buches ein paar Adressen und Telefonnummern bei denen man Hilfe findet.
Ich mochte die Heartstopper Reihe schon sehr gerne und fand auch diese Story sehr berührend.