Rezension

Süßer Krimi für Kinder

Die Schule der magischen Tiere - Endlich Ferien 1: Rabbat und Ida - Margit Auer

Die Schule der magischen Tiere - Endlich Ferien 1: Rabbat und Ida
von Margit Auer

Bewertet mit 5 Sternen

Die Schule der magischen Tiere – Endlich Ferien Band 1 ist einer von zwei bisher erschienenen Kinderbüchern aus der Reihe von Margit Auer. Band 3 erscheint im Frühjahr 2018.

 

Das tolle Cover und die ansprechenden Zeichnungen der Illustratorin Nina Dulleck ergänzen den Text wie immer auf perfekte Weise.

 

Inhalt:

Ida und ihr magisches Tier – der Fuchs Rabbat - fahren mit Idas Eltern nach Italien ans Meer. Dort gibt es ein Rätsel, das Miss Cornfield ihrer Schülerin gestellt hat, zu lösen – und nebenbei auch noch einen echten Kriminalfall aufzuklären. Wer steckt hinter den merkwürdigen Diebstählen?

 

Meine Meinung:

Eine wirklich schön und kindgerecht angelegte Geschichte, die magisch ist und die Sorgen und Nöte von Kindern im Grundschulalter altersgemäß aufnimmt und verabeitet. Realitätsnah, aber doch mit der richtigen Prise magischen Denkens gewürzt und mit der Tierthematik – ein Renner!

Zusätzlich fühlte ich mich in einigen Passagen an Erich Kästners Emil und die Detektive oder TKKG erinnert. Wirklich süß!

 

Fazit:

Eine tolle Reihe, deren Ferienbände ebenfalls richtig Spaß machen!