Süßes Kinderbuch

Schneewittchen, der Nervzwerg und die verflixte Schokotorte - Kirsten John

Schneewittchen, der Nervzwerg und die verflixte Schokotorte
von Kirsten John

Mia und ihr Frosch Jakob wollen unbedingt ins Märchen vom "Froschkönig" reisen - doch leider landen die beiden Pechvögel bei den sieben Zwergen. Dort treffen sie das quicklebendige Schneewittchen, das Mia prompt als Brautjungfer für ihre Hochzeit mit dem Prinzen engagiert. Doch die böse Königin schmiedet immer noch finstere Pläne. Mia und Jakob müssen das Schlimmste verhindern.

Zuerst muss man mal warnen, für die, die es nicht wissen: Das ist der zweite Teil und für die, die den ersten Teil nicht gelesen haben, ist der Anfang mit Jakob nicht so verständlich. Aber das wird noch erklärt, also kann man das durchaus lesen, ohne den ersten Teil gelesen zu haben.

Die Geschichte an sich ist sehr schön geschrieben und nicht so brutal, wie manch andere Märchen scheinen. Toll finde ich auch den Ansatz, Märchen zwar als real darzustellen, aber nicht als unsere Wirklichkeit, so das die dort hineingeratene Mia doch manches recht befremdlich findet und auch anders herum. Das macht das Buch ect schön und auch recht witzig, weil dadurch die Geschichte gern mal komplizierter oder schräger wird. :)

Also definitiv empfehlenswert. Auch für die kleineren Leser/innen. :)