Sundog-Konvoi

Nocterra 1 -

Nocterra 1
von Scott Snyder

Vor dreizehn Jahren kam die Dunkelheit über die Erde. Und mit der Dunkelheit kamen die Schatten: Menschen und Tiere, die sich so verwandelten, mutierten, dass sie sich auf alles stürzten und töteten, was noch normal lebte. Val und ihr Adoptivbruder Em verloren dabei nicht nur Hab und Gut, sondern auch ihre Eltern. Seit Val fahren kann, ist sie einer der "Fährmänner": Männer und Frauen, die mit riesigen, gepanzerten Trucks durch die Dunkelheit fahren und Güter und Personen transportieren. Eines Tages erfährt Val, dass es eine Zuflucht gibt, wo Licht - Sonnenlicht - existieren soll. Doch auf dem Weg dahin wird sie nicht nur von den Schatten und einem geheimnisvollen Gegner verfolgt, sondern muss aufpassen, dass sie nicht auch noch ihren Bruder verliert.

Was für eine außergewöhnlich gut erzählte Geschichte! Die Idee mit der Dunkelheit und den dadurch resultierenden Mutationen habe ich auf diese Art noch nicht gelesen. Natürlich bleiben jede Menge Fragen: Was löst die Dunkelheit aus? Die Sonne kann nicht erloschen sein, sonst wäre es megakalt. Woher haben die Überlebenden Strom? Wie halten sie die Straßen instand? Aber der Schreibstil mit immer wieder Rückblenden und die Zeichnungen überzeugen auf ganzer Linie und lassen die Graphic Novel zu einem Pageturner werden. Ich bin jetzt sehr gespannt, wie es mit Val, ihrem Bruder und ihren Verbündeten weitergeht.