super

Just Listen - Sarah Dessen

Just Listen
von Sarah Dessen

Annabel Greene: ein Mädchen, das alles hat. Zumindest spielt sie diese Rolle als Model in einem Werbespot für Kopf’s Department Store: Musterschülerin, beliebte Cheerleaderin und strahlende Ballkönigin, immer umringt von einem Rudel von Freunden. In Wahrheit jedoch ist Annabel ein Mädchen, das gar nichts hat. Ihre ehemals beste Freundin Sophie hat ihr nicht nur den Rücken gekehrt, sondern auch noch ein hässliches Gerücht über Annabel und Will Cash in die Welt gesetzt. Ein Gerücht, das Annabel verfolgt wie ein böser Traum, weil es das Gegenteil von dem behauptet, was wirklich passiert ist. Und auch zu Hause findet Annabel keinen Halt, solange ihre ältere Schwester die Familie mit ihrer Magersucht tyrannisiert und ihre Mutter nur dann glücklich ist, wenn sie Annabel als Model vermitteln kann.

Doch dann begegnet sie Owen Armstrong, um den in der Schule die meisten einen Bogen machen. Owen, der anders ist als alle, die Annabel kennt – ernst, musikbesessen und absolut wahrheitsliebend. Und jemand, der es sich zur Regel gemacht hat, immer die Wahrheit zu sagen, ungeachtet der Konsequenzen, ist genau der Richtige, um eine emotional Erstarrte wie Annabel aufzurütteln. Ganz allmählich kommt Bewegung in sie, und endlich wagt es Annabel, darüber zu sprechen, was in jener Nacht passiert ist, als Sophie sich von ihr abgewendet hat …ch denke dieses Buch ist ein typisches Jugendbuch und von daher bin ich wohl für meine 20 Jahren schon etwas raus aus dem Teenageralter und diese Probleme habe ich schon durchlitten und überlebt. Nichts desto Trotz muss ich sagen, dass die Protagonistin mir sehr ähnelt. Ich hatte es persönlich auch geschafft ein Mal im Leben als Außenseiterin zu enden. Aber genau wie Annabel sehe ich es heute sogar als richtig an. Denn würde ich weiterhin mit dieser "beliebten" Freundin abhängen, würde ich wahrscheinlich nie die sein, die ich wirklich bin. Denn oft fällt es schüchternen Mädchen (genau wie ich oder Annabel) schwer sich zu öffnen und zu seiner eigenen Meinung zu stehen. Ich weiß, dass hört sich wahrscheinlich gerade für die, die nun ebenfalls 20 oder älter sind total komisch an und unglaubwürdig. Aber im Teenageralter ist das wirklich schwer, vor allem hat man oft da schon kein Selbstbewusstsein. Also kurz gesagt hat mir das Buch gut gefallen, jedoch gibt es von mir 3 Sterne, weil vieles vorausschbar war und von daher hat sich das Lesen für mich sehr gezogen. Ich denke, würde ich das Buch im Teenageralter lesen würde es wahrscheinlich eine bessere Bewertung erhalten. Trotzdem möchte ich anmerken, dass die Autorin sprachlich sehr begabt ist und das Lesen sehr angenehm machte. Zudem hat mir ebenfalls gut gefallen, dass auch die Familie im Vodergrund stand. Vor allem die drei Geschwister, die im Laufe des Buches erwachsen werden und lernen mit ihren Problemen umgehen zu können und vor allem merken, dass das wichtigste allein die Familie und die Freunde, die zu einem stehen, sind.

Kommentare

Janine2610 kommentierte am 08. Februar 2014 um 19:27

Das hört sich nach einer tollen Geschichte für mich an. - Ich weiß jetzt wieder, warum ich es auf meine Wunschliste gesetzt habe! <3