Super Abschluss

KALYPTO - Der Wächter des schlafenden Berges - Tom Jacuba

KALYPTO - Der Wächter des schlafenden Berges
von Tom Jacuba

Nun ist eine meiner absoluten Lieblingsfantasyreihen zu Ende.

Lasnic, Ayrin, Pirol Gumpen und viele andere machen sich auf den Weg zur Vulkaninsel Kalypto. Auch die erbitterte Feindin Lauka ist dorthin unterwegs, aber anders als Lasnic & Co. will sie die Kalypiker nicht vernichten, sondern sich selbst zur Magierkönigin aufschwingen und über das ganze Land herrschen.

Wie in den vorherigen Büchern gibt es wieder verschiedene Erzählstränge. Anfangs drei, später laufen zwei zusammen und es gibt noch zwei. Die Sprache ist gewohnt abwechslungsreich, Lasnics Schnodderschnauze erkennt man sofort, aber auch die anderen ordnet man schnell zu. Leider war das Buch im ersten Drittel etwas langatmig. Da sich alle nur auf der Reise befanden konnte die Spannung nicht wirklich aufgebaut werden was ich sehr schade fand. Das ist aber schon mein einziger Kritikpunkt. Denn sobald mich das Buch dann einmal gepackt hatte wollte ich auch unbedingt immer wissen wie es weiter geht. Die Spannung steigert sich schon bald ins Unerträgliche und dann ist es auf einmal schon zu Ende.

Es gibt wieder einige Verluste, aber auch das ist einfach Realitätsnah. Bei so einem Kampf können immerhin nicht alle lebend heraus spazieren. Ich hätte es nicht gedacht, aber der Verlust in diesem Buch schmerzt mich nicht so sehr, wie der von Romboc im letzten Teil.

Die Charaktere sind gewohnt  liebens- und hassenswert. Alle bleiben sich treu, es gibt für alle Höhen und Tiefen und für jemanden erfüllt sich ein Herzenswunsch.

Der Abschluss ist für mich stimmig.  Jeder hat seine Aufgaben zu erledigen und es gibt noch ein freudiges Ereignis ganz zum Schluss das ich sehr schön finde.

Ich bin sehr froh dass ich diese Reihe gelesen habe, sie zählt auf jeden Fall zu meinen absoluten Lieblingen!

Vielen Dank an Tom Jacuba für das letzte Rezensionsexemplar seiner grandiosen Reihe!